Nivolumab-induzierte Alopecia Areata: Ein Fallbericht und eine Literaturübersicht


Fallberichte

. Juni 2021;33(3):284-288.

doi: 10.5021/ad.2021.33.3.284.

Epub 2021 4. Mai

Mitgliedschaften

Element in Zwischenablage

Fallberichte

Ki-Hun Kim et al.

Ann Dermatol.


2021 Juni.

Abstrakt

Nivolumab (Anti-PD-1) wird derzeit bei vielen Krebsarten eingesetzt. Mit zunehmender Anwendung von Nivolumab wurden viele kutane Nebenwirkungen berichtet, darunter makulopapulöser Ausschlag, lichenoide Reaktionen, Vitiligo, bullöse Störungen, Psoriasis-Exazerbation und Alopecia areata (AA). Hier berichten wir über AA nach Nivolumab zur Behandlung von hepatozellulären Karzinomen (HCC). Ein 55-jähriger Mann stellte sich vor 1 Monat mit mehreren haarlosen Flecken vor. Er litt an HCC und wurde nach der Hepatektomie 6 Monate lang mit Nivolumab behandelt. Er behandelte den Haarausfall mit einer intraläsionalen Injektion von Triamcinolon ohne Besserung. Wir haben eine Hautbiopsie an der Kopfhaut durchgeführt. Histopathologische Befunde zeigten eine Abnahme der Haarfollikel im horizontalen Schnitt mit Lymphozyteninfiltration im perifollikulären Bereich im vertikalen Schnitt. Klinisch-pathologische Befunde wurden mit AA abgestimmt. In Anbetracht der fehlenden Vorgeschichte von AA und haarlosen Flecken mit 6 Monaten nach der Nivolumab-Injektion diagnostizierten wir ihn als Nivolumab-induziertes AA. Die Behandlung umfasste topisches Steroid und Minoxidil. Nach 4 Monaten Nachbeobachtung wurde kein Nachwachsen der Haare festgestellt. Nivolimumab-induziertes AA ist eine seltene Nebenwirkung. Die Pathogenese der Nivolumab-induzierten AA bleibt unklar. Unser Fall hängt jedoch wahrscheinlich mit Nivolumab zusammen, von dem bekannt ist, dass es immunbedingte unerwünschte Ereignisse induziert und in der Verzögerung von einigen Monaten zwischen der Einführung und dem Auftreten des Haarausfalls gegeben wird. Hier berichten wir über Nivolmumab-induzierte AA; seltene Nebenwirkung.

Schlüsselwörter:

Alopecia areata; Nivolumab.

Copyright © 2021 The Korean Dermatological Association und The Korean Society for Investigative Dermatology.

Interessenkonflikt-Erklärung

INTERESSENKONFLIKTE: Die Autoren haben nichts mitzuteilen.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar