Nomogramm basierend auf autophagiebezogenen Genen zur Vorhersage des Überlebens bei Melanomen

Hintergrund:

Autophagie, ein hochkonservierter lysosomaler Abbauweg, ist mit der Prognose des Melanoms verbunden. Allerdings wurden prognostische Vorhersagemodelle, die auf Autophagie-verwandten Genen (ARGs) basieren, beim Melanom nie erkannt. In der vorliegenden Studie wollten wir ein neuartiges Nomogramm erstellen, um die Prognose des Melanoms basierend auf der ARG-Signatur und den klinischen Parametern vorherzusagen.

Methoden:

Daten aus den Datenbanken The Cancer Genome Atlas (TCGA) und Genotype-Tissue Expression (GTEx) wurden extrahiert, um die unterschiedlich exprimierten ARGs zu identifizieren. Zur Auswahl der prognostischen ARGs wurden univariate, kleinste absolute Schrumpfungs- und Selektionsoperatoren (LASSO) und multivariate Analysen verwendet. ARGs Signatur, Alter und Stadium wurden dann aufgenommen, um ein Nomogramm zu erstellen, um die Überlebenswahrscheinlichkeiten des Melanoms vorherzusagen. Das Nomogramm wurde anhand des Konkordanzindex (C-Index), der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve und der Kalibrierungskurve bewertet. Die Entscheidungskurvenanalyse (DCA) wurde durchgeführt, um den klinischen Nutzen des Nomogramms und des TNM-Stadiumsmodells zu bewerten. Das Nomogramm wurde in GEO-Kohorten validiert.

Ergebnisse:

Fünf prognostische ARGs wurden ausgewählt, um ein ARGs-Signaturmodell zu erstellen und in der GEO-Kohorte validiert. Die Kaplan-Meier-Überlebensanalyse deutete darauf hin, dass Patienten in der Hochrisikogruppe ein signifikant schlechteres Gesamtüberleben hatten als diejenigen in der Niedrigrisikogruppe in der TCGA-Kohorte (P = 5,859 × 10-9) und der GEO-Kohorte (P = 3,075 × 10-9). Anschließend etablierten und validierten wir ein neues vielversprechendes prognostisches Nomogramm durch die Kombination von ARGs-Signatur und klinischen Parametern. Der C-Index des Nomogramms betrug 0,717 in der TCGA-Trainingskohorte und 0,738 in der GEO-Validierungskohorte. Die TCGA/GEO-basierte ROC-Kurven- und Entscheidungskurvenanalyse (DCA) zeigte, dass das Nomogramm für die Melanomprognose besser war als das herkömmliche TNM-Staging-System.

Abschluss:

Zunächst entwickelten und validierten wir ein auf ARGs signaturbasiertes Nomogramm zur individualisierten Prognose der Prognose bei Melanompatienten, das Ärzten bei der Entscheidungsfindung helfen könnte.

Schlüsselwörter:

Autophagie; Melanom; Nomogramm; Überleben.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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