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Orales Isotretinoin zur Behandlung anderer dermatologischer Erkrankungen als Akne: eine systematische Überprüfung und Diskussion zukünftiger Richtungen

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Während Isotretinoin seit seiner Zulassung im Jahr 1982 der Goldstandard für die Therapie schwerer Akne ist, ist es aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften eine potenziell anwendbare und vielseitige Therapie für eine Vielzahl von dermatologischen Erkrankungen, die noch untersucht werden müssen. Diese systematische Übersicht beschreibt umfassend den Erfolg von oralem Isotretinoin bei nicht-aknen Hautkrankheiten und gibt Einblick in zukünftige Richtungen des Isotretinoin-Nutzens. Eine systematische Literaturrecherche wurde mit PubMed durchgeführt. Suchbegriffe enthalten „Isotretinoin“ ODER „Accutane“ UND „Haut“ ODER „Dermatologie“ ODER „Haare“ ODER „Nägel“ ODER „Rosacea“ ODER „Psoriasis“ ODER „Pityriasis rubra pilaris“ ODER „Condyloma acuminata“ ODER „Granuloma annulare“ ODER „Darier-Krankheit“ ODER „Nicht-Melanom-Hautkrebs“ ODER „frontale fibrosierende Alopezie“ ODER „Hautlupus erythematodes“ ODER „Hidradenitis suppurativa“ ODER „lichtgeschädigte Haut“ ODER „Hautalterung“ ODER „Warze“ ODER „flache Warzen“ ODER „Flugzeugwarzen“ ODER „Lichen planus“ ODER „sezierende Cellulitis“ ODER „Folliculitis decalvans“ ODER „Talghyperplasie“ ODER „kutanes T-Zell-Lymphom“ ODER „Mykose fungoides“. In insgesamt 169 Studien wurde die Anwendung von oralem Isotretinoin bei 16 dermatologischen Erkrankungen ohne Akne erörtert. Die häufigsten sind Hautkrebserkrankungen ohne Melanom (0,2-8,2 mg / kg / Tag) und kutane T-Zell-Lymphome (0,5-2 mg / Tag). kg / Tag) und Rosacea (0,22-1 mg / kg / Tag). Entzündungszustände wie Rosacea, Granuloma annulare und Hidradenitis suppurativa profitieren von einer niedrigeren oralen Isotretinoin-Dosierung von 0,3-1 mg / kg / Tag, während hyperkeratotische Erkrankungen wie Psoriasis und Pityriasis rubra pilaris durchweg besser auf höhere Dosierungen von bis zu 2 ansprechen -4 mg / kg / Tag für die Läsionsbeseitigung. Ein erneutes Auftreten der Krankheit nach Absetzen von Isotretinoin wurde bei Rosacea, Psoriasis, Granuloma annulare, Morbus Darier, sezierender Cellulitis und Hautkrebs ohne Melanom berichtet. Bei einigen Patienten mit Hidradenitis suppurativa wurde über eine Verschlimmerung der Krankheit berichtet. Off-Label-Isotretinoin ist eine wirksame Behandlungsmethode für dermatologische Erkrankungen jenseits von Akne. Weitere prospektive, randomisierte Studien am Menschen sind erforderlich, um zu klären, wann und wie Off-Label-Isotretinoin für maximale Wirksamkeit und Sicherheit verschrieben werden soll.

Schlüsselwörter:

Accutane; Haut; Dermatologie; Isotretinoin.

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