P33: Gliflozin‐induzierte Psoriasis der Vulva

SJ Mounsey, E. Calonje und F. Lewis

St. John’s Institute of Dermatology, London, UK

Gliflozine oder Natrium-Glucose-Co-Transporter-2-(SGLT2)-Hemmer sind seit Anfang der 2010er Jahre als Zweit- und Drittlinientherapie für Diabetes mellitus Typ 1 und 2 verfügbar. Sie sind entweder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen antidiabetischen Medikamenten, einschließlich Biguaniden und Sulfonylharnstoffen, zugelassen. Gliflozine üben ihre klinische Wirkung auf SGLT2 im proximalen gewundenen Tubulus aus, um die Glukoseresorption zu reduzieren und die Glukoseausscheidung im Urin zu erhöhen. Klinisch manifestiert sich dies in einer verbesserten Serumglukosekontrolle zusammen mit pleiotropen Wirkungen auf Gewichtsverlust und Blutdruckkontrolle. Gliflozine werden in der Regel gut vertragen, können jedoch mehrere unerwünschte Ereignisse auslösen, insbesondere die Induktion einer Hypoglykämie. Andere unerwünschte Ereignisse…

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen.

Quelle: Wiley: British Journal of Dermatology: Table of Contents

Autor(en):

Schreibe einen Kommentar