Palmoplantare Psoriasis erfolgreich mit Risankizumab . behandelt


Fallberichte

. 25. August 2021;13(8):e17434.

doi: 10.7759/cureus.17434.

eCollection 2021 Aug.

Mitgliedschaften

Element in Zwischenablage

Fallberichte

Abdulmajeed M Alajlan et al.

Cureus.


.

Abstrakt

Palmoplantare Psoriasis ist eine Variante der Psoriasis, die die Handflächen und Fußsohlen betrifft. Trotz der kleinen betroffenen Körperoberfläche kann die Psoriasis palmoplantaris erhebliche Auswirkungen auf die psychische Gesundheit eines Patienten haben, was die Dringlichkeit der Behandlung dieser Erkrankung rechtfertigt. Palmoplantare Psoriasis ist auch als schwierig zu behandeln bekannt. In diesem Fallbericht stellen wir einen Mann vor, der sich mit einer 15-jährigen Vorgeschichte von Psoriasis mit signifikanter palmoplantarer Beteiligung vorstellte, der mit topischen und systemischen Therapien behandelt wurde und ein minimales Ansprechen erzielte. Nachdem wir andere Therapien wie Acitretin und Adalimumab ausprobiert hatten, begannen wir schließlich mit Risankizumab, einem Anti-IL-23-Antikörper. Nach der vierten Risankizumab-Dosis verschwanden die palmoplantaren Läsionen des Patienten vollständig. Wir diskutieren weiter, warum Risankizumab als Behandlungsoption bei resistenter palmoplantarer Psoriasis in Betracht gezogen werden kann.

Schlüsselwörter:

„Psoriasis; biologische Wirkstoffe; gesundheitsbezogene Lebensqualität; palmoplantare Psoriasis; Psoriasis-Behandlung; Risankizumab.

Copyright © 2021, Alajlan et al.

Interessenkonflikt-Erklärung

Die Autoren haben erklärt, dass keine konkurrierenden Interessen bestehen.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar