Panzytopenie aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zwischen niedrig dosiertem Methotrexat und Protonenpumpenhemmern

Methotrexat (MTX) wurde in großem Umfang mit einem breiten Dosisbereich bei der Behandlung bestimmter neoplastischer Erkrankungen, schwerer Psoriasis und rheumatoider Arthritis eingesetzt. Bei höheren Dosen wird die Serum-MTX-Elimination überwacht, da eine verzögerte Elimination zu schwerwiegenden und möglicherweise lebensbedrohlichen Toxizitäten führen kann. Es ist bekannt, dass eine Reihe von Medikamenten, darunter nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Salicylate, Phenylbutazon, Phenytoin, Sulfonamide und einige orale Antibiotika, über verschiedene Mechanismen mit der MTX-Therapie interagieren. Es häufen sich Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Anwendung von MTX (hauptsächlich in hohen Dosen) und Protonenpumpenhemmern (PPIs) wie Omeprazol, Esomeprazol und Pantoprazol die MTX-Clearance verringern kann. Die Mehrzahl der gemeldeten Fälle trat bei der Verabreichung von hochdosiertem MTX bei Patienten auf, die Dosen von 300 mg/m erhielten2 bis 12 g/m²2. Es gab jedoch auch Fälle von Patienten, die PPI einnahmen und Toxizitäten bei Dosen von nur 10 mg MTX pro Woche aufwiesen. Obwohl die Dosierung von MTX gering ist, kann das Auftreten von Nebenwirkungen verzögert und dennoch gefährlich sein. Nach Literaturrecherche wurde festgestellt, dass häufige Toxizitäten im Zusammenhang mit niedrig dosiertem MTX bei entzündlicher Arthritis gastrointestinale Nebenwirkungen (> 10 %; dh Übelkeit, Stomatitis) und Toxizität des zentralen Nervensystems (~ 20 %; dh Müdigkeit, Unwohlsein, Schwindel) umfassen , Wahrnehmungsstörungen) bei wöchentlicher Gabe. Knochenmarksuppression (< 3 %; dh Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie) und Hepatotoxizität (~ 15 %; dh reversible Erhöhungen der Transaminasen) sind weniger häufig, und selten kann MTX auch pulmonale (< 1 %) und andere Toxizitäten verursachen. Hier berichten wir über zwei Fälle, die 8 und 13 Tage nach der Einnahme von niedrig dosiertem MTX und PPI eine schwere Panzytopenie aufwiesen. Wir betonen, dass in Ermangelung eines korrekt eingestellten Risiko-Nutzen-Verhältnisses eine Beurteilung der Angemessenheit der PPI-Verschreibung vor einer MTX-Therapie ein iatrogenes Risiko begrenzen kann.

Schlüsselwörter:

Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln; niedrig dosiertes Methotrexat; Panzytopenie; Protonenpumpenhemmer.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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