Zielsetzung:
Diese Studie zielte darauf ab, die klinischen Merkmale des durch Biologika induzierten bullösen Pemphigoids (BP) und die therapeutischen Wirkungen dieser Mittel für BP zu untersuchen und die zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen zu untersuchen.
Methoden:
Wir durchsuchten PubMed, Web of Science und Elsevier nach Studien mit Pemphigoid-Patienten, die von Januar 2009 bis April 2022 in englischer Sprache mit identischen Biologika behandelt oder durch diese induziert wurden.
Ergebnisse:
Siebzehn Fälle von arzneimittelinduziertem Blutdruck im Zusammenhang mit Anti-Tumornekrosefaktor (aTNF)-α-Therapien, einer mit Interleukin (IL)-17-Inhibitoren und sieben mit IL-12/IL-23- oder IL-23-Inhibitoren wurden aufgenommen. Die Zeit bis zur kutanen Toxizität variierte zwischen den verschiedenen Arten von Wirkstoffen, und die Merkmale der klinischen Untersuchungen waren ähnlich wie bei idiopathischem BP. Das Absetzen der auslösenden Medikamente und die Einleitung topischer oder systemischer Kortikosteroide waren in den meisten Fällen ausreichend. Mehrere der oben genannten monoklonalen Antikörper wurden auch für die Behandlung von refraktärem oder rezidivierendem BP, insbesondere gleichzeitig mit Psoriasis, berichtet.
Fazit:
Biologika für immunbezogene Erkrankungen, einschließlich TNF-α, IL-17 und IL-12/IL-23- oder IL-23-Inhibitoren, können BP sowohl induzieren als auch behandeln, was mit einem Th1/Th2-Ungleichgewicht der Helfer-T-Zellen verbunden sein könnte , komplizierte entzündliche Netzwerke und eine spezifische individuelle Mikroumgebung, was auf eine neue Perspektive auf die therapeutischen Algorithmen von BP hindeutet. Es gibt zahlreiche Berichte über Biologika, die BP auslösen oder behandeln. Wir haben dieses Phänomen zur Kenntnis genommen und uns auf Biologika mit sowohl pathogenetischen als auch therapeutischen Wirkungen auf BP konzentriert. Unser Review fasste die klinischen Merkmale assoziierter Fälle zusammen und versuchte, die zugrunde liegenden Mechanismen dieses paradoxen Phänomens herauszufinden und eine integrierte Perspektive und neue therapeutische Alternativen für BP bereitzustellen.
Schlüsselwörter:
IL-17-Inhibitor; IL12/IL23-Inhibitor; TNF-α-Inhibitor; bullöses Pemphigoid; paradoxe Phänomene.
Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis