Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis
Hintergrund:
Obwohl der Zusammenhang zwischen bullösem Pemphigoid (BP) und Psoriasis gut bekannt ist, müssen die klinischen und immunologischen Merkmale von Patienten mit gleichzeitigem BP und Psoriasis noch untersucht werden.
Zielsetzung:
Wir wollten die Prävalenz der Psoriasis bei Patienten mit BP abschätzen und die klinischen und immunologischen Eigenschaften von BP-Patienten mit komorbider Psoriasis aufklären.
Methoden:
Eine retrospektive Kohortenstudie mit allen konsekutiven Patienten, bei denen in den Jahren 2009-2019 in einem tertiären Überweisungszentrum BP diagnostiziert wurde.
Ergebnisse:
Die Studie umfasste 273 Patienten mit BP, von denen 11 (4,0%; 95% CI, 2,3-7,1%) eine komorbide Psoriasis hatten. Der Beginn der Psoriasis ging dem des Blutdrucks bei 81,8% der Patienten mit einer mittleren Latenz (Bereich) von 26,5 (5,0-34,0) Jahren voraus. Im Vergleich zu BP-Patienten ohne Psoriasis waren diejenigen mit BP und komorbider Psoriasis zu Beginn des BP signifikant jünger (71,8) [9.3] 79,4 [9.8] Jahre; P = 0,023) hatte einen milderen erosiven Phänotyp (Erosion / Blasen-BPDAI-Mittelwert [SD] Ergebnis; 5 [4.1] 22.3 [15.2];; P = 0,025), niedrigere Spiegel von Anti-BP180-NC16A-Serum-Autoantikörpern (236,6 [266.3] vs. 556.2 [1323.6] U / ml; P = 0,008) sowie eine höhere Prävalenz isolierter linearer C3-Ablagerungen (36,4% gegenüber 14,1%; P = 0,043) und eine niedrigere Prävalenz linearer Immunglobulin-G-Ablagerungen (36,4% gegenüber 68,7%; P = 0,025) entlang der dermal-epidermaler Übergang durch direkte Immunfluoreszenzmikroskopie.
Schlussfolgerungen:
Patienten mit Blutdruck und komorbider Psoriasis weisen in einem jüngeren Alter einen milderen erosiven Phänotyp und geringere Mengen an pathogenen Autoantikörpern auf.
Schlüsselwörter:
BP; Bullöses Pemphigoid; Immunologisch; Schuppenflechte.
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