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Pharmazeutische Fernversorgung für Patienten mit rheumatoider Arthritis und Psoriasis

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

doi: 10.1007 / s11096-020-01200-3.

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V Martínez-Santana et al.

Int J Clin Pharm.


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Abstrakt

HintergrundDer Zugang zu Arzneimitteln mit Krankenhausbeschränkung, z. B. für Patienten mit rheumatoider Arthritis oder Psoriasis, ist in der Gesundheitspolitik geregelt. Diese Medikamente haben die größten kostengünstigen Auswirkungen auf das Gesundheitssystem. Aus diesem Grund wurde in unserem Krankenhaus ein Modell für die pharmazeutische Versorgung definiert, das auf nachfolgenden Telekonsultationen basiert, um das Wohlbefinden der Patienten zu verbessern. Ziel Bewertung der klinischen Veränderungen bei Patienten bei Anwendung unseres Remote Pharmaceutical Care-Modells und Beschreibung der von Apothekern bei der Anwendung durchgeführten Arbeiten. Einstellung der Apothekenabteilung eines Krankenhauses in Barcelona, ​​Spanien. Methode Querschnittsbeobachtungsstudie des von Clinical Pharmacists entwickelten Remote Pharmaceutical Care-Modells. Alle Patienten, bei denen Psoriasis oder rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde und die im Zeitraum von Mai bis Dezember 2018 eine aktive Behandlung mit Medikamenten nur für Krankenhäuser / Spezialisten erhielten, wurden eingeschlossen. Hauptzielparameter Die entsprechende Aktivität im Gesundheitswesen wurde aufgezeichnet, und um den Nutzen des Modells zu bestimmen, wurde das klinische Ansprechen auf die Behandlung der in die Studie einbezogenen Patienten aufgezeichnet. Ergebnisse Die Durchführung der Telekonsultation hängt statistisch mit dem biologischen Ansprechen der Behandlung von Patienten mit Psoriasis (p = 0,006) und rheumatoider Arthritis (p = 0,019) zusammen. Bei diesen Patienten ist die Aktivität im Gesundheitswesen zur Berechnung und / oder Aufzeichnung klinischer Variablen der Wirksamkeit / Sicherheit statistisch mit dem Ansprechen auf die biologische Behandlung verbunden (65,62% gegenüber 35%, p = 0,015 und 73,14% gegenüber 53,26%, p = 0,003). Schlussfolgerungen Die Implementierung des beschriebenen Modells verleiht dem traditionellen pharmakotherapeutischen Management biologischer Behandlungen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und Psoriasis einen Mehrwert, da das Ansprechen verbessert, das Wohlbefinden der Patienten jedoch nicht beeinträchtigt wird.

Schlüsselwörter:

Klinischer Apotheker; Immunvermittelte Krankheiten; Arzneimittelpflege; Schuppenflechte; Rheumatoide Arthritis; Spanien; Behandlung.

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