Photoanpassung an ultraviolettes B TL01 bei Psoriasis-Patienten – Pacifico – – Journal der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: Wiley: Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology: Table of Contents

Hintergrund

In der biologischen Ära bleibt die Schmalband-UV-B-Phototherapie (NB-UVB) eine wertvolle, wirksame, kostengünstige und sichere Behandlung gegen Psoriasis. Patienten können im Laufe der Zeit aufgrund von Photoanpassung die Reaktion auf NB-UVB verlieren. Dieses Phänomen ist die Tendenz der Haut, auf ultraviolette (UV) Exposition zu reagieren, indem sie Änderungen unterliegt, die zu einer verringerten zukünftigen Reaktion auf eine äquivalente Strahlendosis führen können, was zu der Notwendigkeit einer erhöhten Exposition während des Phototherapiekurses führt.

Ziel

Charakterisierung und Quantifizierung der Determinanten der Photoadaption bei mit NB-UVB behandelten Psoriasis-Patienten.

Methoden

Wir haben 57 erwachsene Patienten mit mittelschwerer Plaque-Psoriasis eingeschlossen. Die Patienten erhielten 24 Sitzungen mit NB-UVB-Phototherapie, die dreimal pro Woche durchgeführt wurden. Die Dosierung wurde mit 70% der minimalen Erythemdosis (MED) mit prozentualen Dosiserhöhungen alle zwei Behandlungen begonnen. MED sowie die Veränderung des Erythems und des Melaninindex (MI) wurden zu Studienbeginn und am Ende des Phototherapiekurses gemessen. Darüber hinaus wurde für jeden Patienten ein Anpassungsfaktor (AF) berechnet.

Ergebnisse

Der Anpassungsfaktor wurde sowohl von der MED-Grundlinie als auch vom Hauttyp nicht beeinflusst. Wir fanden eine schwache Korrelation zwischen höheren kumulativen Dosierungen und der anfänglichen MED (Spearman’s Rho = 0,32, P. = 0,0154) sowie mit dem mittleren anfänglichen MI (Spearman’s Rho = 0,25, P. = 0,0624, statistisch grenzwertig). Clearance und mittlere Anzahl von Behandlungen wurden korreliert (Spearman’s Rho = 0,48, P. <0,001).

Fazit

Die Photoanpassung ist eine physiologische Hautreaktion, die die NB-UVB-Empfindlichkeit negativ beeinflusst und anhand der MED-Grundlinie und des Hauttyps nicht vorhersehbar ist. Wenn Sie also mit aggressiveren Protokollen beginnen und die Dosierung schnell erhöhen, um AF zu verhindern, kann dies die NB-UVB-Reaktion erhöhen.

Schreibe einen Kommentar