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Pioniere der Dermatologie und Venerologie: ein Interview mit Prof. Anders Vahlquist

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.

Lebenslauf

Anders Vahlquist wurde 1947 in Solna, Schweden, geboren.

  • 1969–1972: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung für medizinische und physiologische Chemie, Universität Uppsala
  • 1972: Promotion an der Universität Uppsala, Schweden
  • 1973: Außerordentlicher Professor für medizinische und physiologische Chemie
  • 1974–76: Resident, General Medicine, Falun County Hospital
  • 1975: MD, Universität Uppsala, Schweden
  • 1976–80: Resident, Derm & Venereol, Akademiska Hospital, Uppsala
  • 1977–79: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Swedish Medical Research Council
  • 1980–87: Senior Registrar, Derm & Venereol, Akademiska Hospital
  • 1981: Außerordentlicher Professor für Dermatologie und Venerologie (Uppsala)
  • 1987: Professor für Dermatologie und Venerologie (Linköping)
  • 1987–88: Berater, Derm & Venereol, Akademiska Hospital
  • 1988–97: Professor und Vorsitzender, Abteilung für Dermatologie und Venerologie, Universität Linköping
  • 1988–94: Leiter der klinischen Abteilung des Universitätsklinikums Linköping
  • 1994–95: Gastprofessor, Abteilung für Dermatologie, Newcastle, UK
  • 1997: Professor für Dermatologie und Venerologie (Uppsala)
  • 1997–2013: Professor und Vorsitzender, Dermatologie, Universitätsklinikum Uppsala
  • 1999–2017: Chefredakteurin, Acta Dermato-venereologica
  • 2010–2011: Gastprofessor, Abt. Dermatologie, Univ. von Edinburgh, UK
  • 2013–: Emeritierter Professor an der Universität Uppsala

Was hat Sie zur Dermatologie gebracht?

Ich wurde 1972 von Lennart Juhlin und Gerd Michaelsson zur Dermatologie eingeladen, bereits vor Abschluss der medizinischen Fakultät, weil sie meine Doktorarbeit in medizinischer und physiologischer Chemie für ihre fortlaufende Forschung zur natürlichen Vitamin-A-Therapie bei verschiedenen Hauterkrankungen von Interesse fanden. In meiner Diplomarbeit hatte ich mehrere Artikel zum Retinoltransport im Blut veröffentlicht, die sich auf ein neu entdecktes Protein, RBP, konzentrierten. Bei der Wahl zwischen Spezialisierung auf Pädiatrie, Innere Medizin oder Dermatologie entschied ich mich für Letzteres, weil Lennart mir in seiner Abteilung hervorragende Laboreinrichtungen anbot und vor allem mein Forschungsinteresse an der Hautfunktion von Vitamin A fortsetzen konnte, das zufällig zusammenfiel mit den ersten klinischen Studien mit neuen synthetischen Retinoiden in der Dermatologie, die später bei der Behandlung von Akne conglobata, Psoriasis und verschiedenen Arten von Genodermatose, einschließlich Ichthyose, so wichtig wurden.

Wer waren deine wichtigsten Lehrer?

Mein Tutor, Dr. Per A. Peterson, der später nach Amerika zog und schließlich Leiter der Forschung bei Johnson & Johnson wurde, und Lennart Juhlin, der ein inspirierender und sehr unterstützender Lehrer war.

Von wem hast du am meisten gelernt?

Von all den faszinierenden Patienten, die ich im Laufe der Jahre getroffen habe, und von vielen angesehenen internationalen Kollegen

Bitte listen Sie 5 Ihrer besten Veröffentlichungen auf.

Meine 5 wichtigsten Artikel beziehen sich auf Retinoide und Keratinisierung.

  • Vahlquist, A, Peterson, PA, Wibell, L. Metabolismus des Vitamin A-transportierenden Proteinkomplexes: Umsatzstudien bei normalen Personen und bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz. Eur J Clin Invest 1973; 3: 352.
  • Vahlquist, A. Vitamin A in der menschlichen Haut. I. Identifizierung und Nachweis von Retinoiden in der normalen Epidermis. J Invest Dermatol 1982; 79:89.
  • Rollman, O, Vahlquist, A. Retinoidkonzentrationen in Haut, Serum und Fettgewebe von Patienten, die mit Etretinat behandelt wurden (Ro 10-9359). Br J Dermatol 1983; 109: 439.
  • Törmä H., Asselineau D., Andersson E., Martin B., Reiniche P., Shroot B., Darmon M., Vahlquist A. Die biologischen Aktivitäten von Retinsäure und 3,4-Didehydroretinsäure in menschlichen Keratinozyten sind ähnlich und korrelieren mit Rezeptoraffinitäten und Transaktivierungseigenschaften. J Invest Dermatol 1994; 102: 49-54.
  • Vahlquist A, Bygum A, Gånemo A, Virtanen M, Hellström-Pigg M, Strauss G, Brandrup F, Fischer J. Das genotypische und klinische Spektrum der „selbstverbessernden Kollodium-Ichthyose: ALOX12-, ALOXE3- und TGM 1-Mutationen bei 12 skandinavischen Patienten . J Invest Dermatol 2010; 130, 438–443.
  • Gudmundsson S., Wilbe M., Ekvall E., Ameur A., ​​Cahill N., Alexandrov LB, Virtanen M., Hellström Pigg M., Vahlquist A., Törmä H., Bondeson ML. Revertanter Mosaizismus repariert Hautläsionen bei einem Patienten mit Keratitis-Ichthyose-Taubheit (KID) -Syndrom durch Mutationen an der zweiten Stelle in Connexin 26. J Hum Genetics 2017; 26 (6): 1070–1077.

Waren Sie jemals Präsident oder in der Leitung einer akademischen Gesellschaft?

Ich war Vorstandsmitglied der ESDR, der UEMS und der Finsen Foundation und war Präsident der schwedischen Gesellschaft für Dermatologie und Vorsitzender der Gesellschaft für die Veröffentlichung von Acta Dermato-venereology.

Was war Ihre größte Leistung in Ihrem Berufsleben?

Ich habe 20 Doktoranden unterrichtet, von denen 3 später Professoren für Dermatologie wurden. Ich habe 1998 ein nationales Zentrum für Diagnose und Therapie von Genodermatosen gegründet und mich am Aufbau europäischer Netzwerke wie GeneSkin und ERN beteiligt. Ich war von 1999 bis 2017 Redakteur von Acta DV und erhöhte den IF von 0,7 auf maximal 4,2.

Was war Ihre größte Enttäuschung in Ihrem Berufsleben?

Meine größte Enttäuschung in den letzten Jahren ist die Schwierigkeit in Schweden, ein hohes akademisches Niveau in der Dermatologie aufrechtzuerhalten, hauptsächlich aufgrund des Wettbewerbs mit dem schnell wachsenden Markt für Privatpraxen, der für kluge Ärzte viel höhere Gehälter zahlen kann. Dies ist das Ergebnis politischer Entscheidungen, die 2008 von den Konservativen getroffen wurden.

Können Sie uns die lustigste Episode aus Ihrem Berufsleben erzählen?

Meine lustigste Erfahrung war es, die Gelegenheit zu haben, um die Welt zu reisen (oft zusammen mit meiner Frau Carin, die auch Dermatologin ist), zu verschiedenen Konferenzen, um lustige und interessante Leute und Freunde zu treffen!

Wen würden Sie als die zehn einflussreichsten Dermatologen der Geschichte auflisten?

Top-historische Dermatologen: NR Finsen, J. Jadhasson, S. Jablonska, FJ Darier, DS Schuster, PG Unna, W. Shelley, A. Kligman, TB Fitzpatrick und S. Katz.

Wen würden Sie unter den zehn besten lebenden Dermatologen auflisten?

Top „lebende“ Dermatologen: J. Uitto, J. Ring, J. McGrath, JH Saurat, I. Leigh, L. Bruckner-Tudermann, CE Orfanos, P. Elias und H. Shimizu.

Was wird in den nächsten zehn Jahren das größte Problem für die Dermatologie sein?

Andere, auffälligere Fachgebiete als Dermatologie und Privatpraxis werden weiterhin Ärzte anziehen, die keine akademischen Verdienste mehr benötigen, um eine gut bezahlte Position zu erhalten.

Was wird der nächste Durchbruch in den kommenden zehn Jahren in der Dermatologie sein?

Besser zugeschnittene Medizin und kurativere Therapien für chronische Hautkrankheiten. Effiziente topische Krebsmedikamente, um die Notwendigkeit einer umfassenden Hautoperation bei NMSC zu verringern. Gentechnologie zur Behandlung schwerer Genodermatosen.

* Hinweis: Das Interview mit den Pionieren der Dermatologie und Venerologie wurde von Johannes Ring konzipiert und durchgeführt.

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