Polymikrobielle periprothetische Gelenkinfektion und Osteomyelitis der Tibia mit umlaufendem Abszess und Hautulkus 11 Jahre nach Knietotalendoprothetik

Fallberichte

. 17. August 2022;17(10):3987-3991.

doi: 10.1016/j.radcr.2022.07.070.

eCollection 2022 Okt.

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Fallberichte

Yasuo Kunugiza et al.

Radiol Case Rep.


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Abstrakt

Wir berichten über den Fall einer 71-jährigen Frau mit einem Hautgeschwür, das von einem Abszess um das Schienbein herrührte. Der Abszess führte 11 Jahre nach Knietotalendoprothetik zu einer periprothetischen Gelenkinfektion und Osteomyelitis. Das erste Symptom war ein Hautgeschwür am Unterschenkel. Die Magnetresonanztomographie zeigte eine umlaufende Masse um die proximale Tibia. Eine um das Geschwür herum entnommene Hautbiopsie zeigte Thrombose und degeneriertes Kollagen. Die kontrastverstärkte Computertomographie zeigte eine umlaufende Raumforderung um die proximale Tibia mit Ringverstärkung. Biopsien des Hautgeschwürs und der Umfangsmasse zeigten einen durch verursachten Abszess Enterococcus faecium und Methicillin-resistent Staphylococcus-Epidermis. Wir führten ein Debridement des Abszesses, einen Gastrocnemius-Lappen und eine Spalthauttransplantation sowie eine zweizeitige Revision der totalen Kniekomponente mit einer Gelenkprothese durch. Zwei Jahre später trat die Infektion nicht wieder auf und der Patient kann ohne Stock gehen. Dieser Fall ist einzigartig, da ein Abszess um die proximale Tibia ein nekrotisches Hautgeschwür verursachte und das Erscheinungsbild des Abszesses fibrös war und sich von typischen bakteriellen Abszessen, die Eiter oder Flüssigkeit enthalten, unterschied. Die kontrastverstärkte Computertomographie war zur Unterscheidung des pathologischen Zustands wirksam.

Schlüsselwörter:

Umfangsabszess; Kontrastmittel-Computertomographie; Ringverstärkung; Hautgeschwür; Knietotalendoprothetik.

© 2022 Die Autoren.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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