Populationspharmakokinetische/pharmakodynamische Analyse von AK111, einem monoklonalen IL-17A-Antikörper, bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis

doi: 10.3389/fphar.2022.966176.

eCollection 2022.

Zugehörigkeiten

Element in der Zwischenablage

Qian Li et al.

Vorderseite Pharmacol.


.

Abstrakt

AK111 ist ein innovativer IL-17A-Antikörper mit hoher Affinität zu IL-17A und ähnlichen pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften wie typische Immunglobulin (Ig) G1-Antikörper. Um das Dosierungsschema für klinische Phase-2/3-Studien zu optimieren, wurden PK und Pharmakodynamik (PD) von AK111 zunächst in einer Phase-1b-Studie bei chinesischen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis charakterisiert. AK111 PK-Serumprobe und Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score-Daten wurden von 48 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis in dieser Studie gesammelt. Für die Populations-PK/PD-Analyse wurde eine nichtlineare Mixed-Effects-Modellierung verwendet. Ein Ein-Kompartiment-Modell mit einer Absorption erster Ordnung und einer Elimination erster Ordnung beschrieb am besten das PK-Verhalten von AK111. Die scheinbare systemische Clearance betrug 0,182 l/Tag und das zentrale Volumen 6,65 l. Die Expositions-Reaktions-Beziehung wurde unter Verwendung eines indirekten Reaktionsmodells charakterisiert. Die pharmakologische Wirkung von AK111 wurde in Form einer Hemmung der Bildung von Psoriasis-Plaque beschrieben, während Placebo in Form einer Förderung des Abbaus von psoriatischen Hautläsionen quantifiziert wurde. Die maximale Wirkung der Arzneimittelwirkung (Imax) und Placeboeffekt (PLBmax) betrug 1 bzw. 0,429. Die Geschwindigkeitskonstante der Psoriasis-Plaque-Produktion (Kin) betrug 0,474 PASI/Tag und der Verlust von Psoriasis-Plaques (Kaus) betrug 0,024 Tage-1. Als signifikante Kovariate wurde die von Psoriasis betroffene Körperoberfläche (BSA) identifiziert K Ö u t . Die Simulationsergebnisse bestätigten, dass alle prognostizierten PASI90-Ansprechraten in Woche 12 bei Dosierungen von 150 und 300 mg bei verschiedenen Regimen über 60 % lagen und in Woche 24 über 80 % erreichen könnten. Wir hoffen, dass diese erste PK/PD-Studie von AK111 bei chinesischen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis wird bei der weiteren klinischen Entwicklung von AK111 hilfreich sein und einen Hinweis auf die Dosierungsoptimierung für ähnliche Antikörper mit langer Halbwertszeit geben.

Schlüsselwörter:

IL-17A; Modell; mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis; monoklonaler Antikörper; Populationspharmakodynamik; Populationspharmakokinetik; Psoriasis-Bereich und Schweregradindex.

Copyright © 2022 Li, Qiao, Jin, Chen, He, Wang, Ni, Wang, Xia, Li, Chen und Hu.

Erklärung zu Interessenkonflikten

BC, ZH, GW, XN, MW, MX und BL waren bei Akeso Biopharma, Inc. angestellt. Die übrigen Autoren erklären, dass die Forschung ohne kommerzielle oder finanzielle Beziehungen durchgeführt wurde, die als potenzieller Interessenkonflikt ausgelegt werden könnten .

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar