Präklinische Studie von Methotrexat-basierten Hydrogelen im Vergleich zu tensidbasierten Flüssigkristallsystemen zur Behandlung von Psoriasis

Psoriasis ist eine autoimmune, entzündliche und chronische Hauterkrankung, bei der das Zellwachstum und die Zellproliferation gesteigert werden, was zu Erythem, Läsionen und Abschälung der Haut führt. Orales Methotrexat (MTX) ist das Medikament der ersten Wahl, wenn eine Phototherapie oder eine Retinoidbehandlung nicht wirksam sind. Die topische Verabreichung kann vorteilhaft sein, um die Abgabe des Arzneimittels besser zu lenken; jedoch fungiert das Stratum corneum als Barriere für das Eindringen von hydrofilen Arzneimitteln. Diese Studie zielte darauf ab, zwei verschiedene Arten von Vehikeln für MTX bei der Psoriasis-Behandlung zu bewerten – Hydrogel- und Flüssigkristallsysteme (LCs). Aus einem ternären Phasendiagramm auf Basis von Polysorbat 80, Isopropylmiristat und Wasser wurden lamellare und hexagonale flüssigkristalline Phasen ausgewählt. Das Hydrogel basierte auf alkyliertem Carbomer (ACH). Die rheologische Analyse zeigte, dass ACH elastischer war als lamellare und hexagonale Phasen. ACH interagierte im Bioadhäsionsassay besser mit Schweinehaut als LCs. Eine präklinische Studie ergab, dass ACH die Entzündung bei Mäusen mit induzierter Psoriasis verringerte und genauso wirksam wie Dexamethason war, um die Epidermisdicke, COX-2- und Myeloperoxidase-Aktivität und den TNF-α-Spiegel zu regulieren, während LCs eine entzündliche Wirkung zeigten. Daher sind MTX-beladene Hydrogel-basierte Plattformen für die lokale Behandlung von Psoriasis indiziert und bieten großes Potenzial für weitere Studien.

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Quelle: Psoriasis-Studien

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