Prävalenz des inversen Psoriasis-Subtyps mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren

Hintergrund:

Kutane immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAEs) sind die häufigsten irAEs, die durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) verursacht werden. Psoriasis-Ausschläge, beides neu und Ausbrüche, auftreten können. Hinweise auf den inversen Psoriasis-Subtyp fehlen.

Methoden:

Am Dana-Farber Cancer Institute/Mass General Brigham wurde bis Februar 2020 unter Verwendung von Datenbanken eine retrospektive Studie durchgeführt. Bestätigte Fälle von inverser Psoriasis vor/nach Beginn der ICI entweder unabhängig oder in Verbindung mit anderen Psoriasis-Subtypen wurden eingeschlossen. Bekannte Psoriasis-Fälle ohne Schub nach ICI wurden ausgeschlossen.

Ergebnisse:

Von den 8683 mit DFCI ICI behandelten Patienten wurden insgesamt 262 (3 %) Personen mit einem ICI-vermittelten psoriasiformen kutanen irAE identifiziert. Von diesen hatten 13 (5 % der Psoriasis-Patienten) eine inverse Psoriasis (Durchschnittsalter 68,7 Jahre; 7/13 männliches Geschlecht). Die mediane (Spanne) Zeit vom Beginn der ICI bis zur Entwicklung einer inversen Psoriasis oder einem Schub betrug 7 (4–12) bzw. 3,5 (2–6) Wochen. Pruritus trat in 12/13 (92,30 %) Fällen auf. 11 (85 %) hatten eine Leistenbeteiligung; andere Stellen waren Gesäßspalte (6; 46 %), Inframammary (3; 23 %), Perianal (2; 15 %), Axilla (2; 15 %), Nabel (2; 15 %) und Infraabdominalfalten ( 1; 8 %). Bei den meisten (9/13) Personen war mehr als eine Website beteiligt. Der Schweregrad der Common Terminology Criteria for Adverse Events lag bei 1 von 10 (76,92 %) Personen und 2 von 3 (15,38 %) Personen. Sechs (46,15 %) Patienten wurden anfänglich onkologische Behandlung mit topischen (Nystatin, Econazol oder Clotrimazol) oder systemischen Antimykotika (Fluconazol) für einen Median (Bereich) von 3,5 (1–7) Monaten ohne Besserung wegen vermuteter Candida-Intertrigo.

Fazit:

Patienten unter ICI können eine inverse Psoriasis entwickeln, die anfänglich mit einer Pilz-Intertrigo verwechselt werden kann. Eine verzögerte Diagnose kann die Symptome verlängern, während Patienten wegen einer vermuteten Candida-Infektion mit topischen/systemischen Antimykotika unwirksam behandelt werden. Das Bewusstsein von Onkologen und Dermatologen ist wichtig, um die Diagnose der ICI-vermittelten inversen Psoriasis, ihre Behandlung und die Lebensqualität der betroffenen Patienten zu verbessern.

Schlüsselwörter:

Beuge-Psoriasis; Immun-Checkpoint-Inhibitoren; immunbezogene unerwünschte Ereignisse; intertriginöse Psoriasis; inverse Psoriasis; Hauttoxizität.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar