Prävalenz des metabolischen Syndroms bei chinesischen Patienten mit erythrodermischer Psoriasis: Eine Fall-Kontroll-Studie

. 2021 Dez. 14;12:677912.

doi: 10.3389/fendo.2021.677912.

eCollection 2021.

Mitgliedschaften

Element in Zwischenablage

An-Ran Ma et al.

Frontendokrinol (Lausanne).


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Abstrakt

Die Erythroderma-Psoriasis (EP) ist eine seltene und schwere Form der Psoriasis, einer chronisch-entzündlichen Hauterkrankung, die normalerweise gleichzeitig mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) auftritt. Das metabolische Syndrom (MetS) ist ein wichtiger Vorläufer von CVD. Diese Studie sollte den Zusammenhang zwischen EP und MetS in der chinesischen Bevölkerung untersuchen. Wir führten zwischen 2013 und 2018 eine retrospektive Studie mit 86 konsekutiven Patienten mit EP und 100 gesunden Kontrollpersonen aus dem Huashan Hospital durch. Demografische, biochemische Parameter für MetS und andere relevante Daten, einschließlich Schweregrad der EP, Familienanamnese der EP, Alter des Auftretens und Die Behandlungsgeschichte dieser Personen wurde aufgezeichnet. Die Prävalenz von MetS bei Patienten mit erythrodermischer Psoriasis betrug 88,37 % und war damit signifikant höher als bei den Kontrollen (P < 0,0001). Patienten mit erythrodermischer Psoriasis hatten auch eine höhere Prävalenz von MetS-Komponenten, einschließlich abdominaler Fettleibigkeit, Dyslipidämie und Hypertonie, während Hyperglykämie ähnlich war. Bereinigt um Störfaktoren waren MetS, abdominale Adipositas, Bluthochdruck, Rauchen und Alkoholkonsum positive unabhängige Prädiktoren für EP (Odds Ratio > 1, P < 0,05). Die aus bestimmten Risikofaktoren für die Vorhersage der EP-Häufigkeit berechnete Fläche unter der Betriebskennlinie des Empfängers betrug 0,934 (95%-KI 0,902–0,966). Es gab keine Korrelation zwischen dem Schweregrad der EP und der Prävalenz von MetS. Im Vergleich zu Patienten mit leichter EP hatten Patienten mit mittelschwerer bis schwerer EP einen höheren Body-Mass-Index, Taillenumfang und Blutdruck (P < 0,05). Wir kamen zu dem Schluss, dass die Prävalenz von MetS und seinen Komponenten bei Patienten mit EP höher war. MetS ist ein unabhängiger Prädiktor für EP, der Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen kann und ermutigt werden sollte, diese kardiovaskulären Risikofaktoren für die Behandlung von EP aggressiv zu korrigieren.

Schlüsselwörter:

Herzkreislauferkrankung; erythrodermische Psoriasis; Hypertonie; Metabolisches Syndrom; Fettleibigkeit.

Copyright © 2021 Ma, Liu, Wang, Lin, Wang, Li, Lu und Du.

Interessenkonflikt-Erklärung

Die Autoren erklären, dass die Forschung ohne kommerzielle oder finanzielle Beziehungen durchgeführt wurde, die als potenzieller Interessenkonflikt ausgelegt werden könnten.

Figuren


Abbildung 1


Abbildung 1

Biochemische Parameter für MetS-Komponenten zwischen EP und Kontrollen. Es gab signifikante Unterschiede in den MetS-Komponenten zwischen den Fällen und den Kontrollen. Die Fallgruppe zeigte höhere Niveaus von (EIN) TOILETTE, (B) SBP, (C) DBP und (D) TG im Vergleich zur Kontrollgruppe. (E) Die Fallgruppe zeigte niedrigere HDL-C-Werte als die Kontrollen. (F) Die FPG-Werte waren zwischen den Fällen und den Kontrollen ähnlich. Die Daten wurden als Mittelwert ± SD gezeigt. Alle Vergleichstests zwischen den beiden Gruppen wurden mit der statistischen Methode des Mann-Whitney-U-Tests durchgeführt. ****P < 0,0001. WC, Taillenumfang; SBP, systolischer Blutdruck; DBP, diastolischer Blutdruck; FPG, Nüchtern-Plasmaglukose; HDL-C, Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte; TG, Triglycerid.


Figur 2


Figur 2

Die Betriebskennlinie des Empfängers zur Vorhersage der Entwicklung von EP. ROC-Kurve zur Vorhersage der Häufigkeit von EP unter Verwendung der logistischen Regressionsfunktion, die aus dem Vorhandensein von abdominaler Fettleibigkeit, Rauchen, Alkoholkonsum, Bluthochdruck und metabolischem Syndrom berechnet wird. Abdominale Adipositas wurde definiert als Taillenumfang ≥ 90 cm bei Männern und ≥ 80 cm bei Frauen. Hypertonie wurde als systolischer Blutdruck ≥ 130 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 85 mm Hg definiert. Als metabolisches Syndrom wurde das Vorliegen von drei oder mehr der folgenden Kriterien definiert: abdominale Adipositas, Hypertriglyceridämie, erniedrigtes HDL-Cholesterin, Bluthochdruck und erhöhte Nüchternglukose. ROC, die Betriebskennlinie des Empfängers.

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