Prävalenz und Folgen der Psoriasis bei kürzlich aufgetretener axialer Spondyloarthritis: eine Analyse der DESIR-Kohorte über 6 Jahre

RMD offen. 2022 Jan;8(1):e001986. doi: 10.1136/rmdopen-2021-001986.

ABSTRAKT

ZIELE: Die Folgen der Psoriasis im Zusammenhang mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) sind unklar. Ziel war es, die Prävalenz und die Folgen der Psoriasis bei kürzlich aufgetretenen axSpA über einen Zeitraum von 6 Jahren zu bestimmen.

Methoden: Die multizentrische prospektive Kohorte DESIR (NCT01648907) von erwachsenen Patienten mit kürzlich aufgetretenen entzündlichen Rückenschmerzen, die auf eine axSpA hindeuten, wurde über 6 Jahre analysiert. Psoriasis wurde bei jedem Besuch aufgezeichnet und die kumulative Prävalenz und Häufigkeit wurden berechnet. Patienten mit und ohne Psoriasis zu jedem Zeitpunkt wurden verglichen. Die Ergebnisse umfassten die Krankheitsaktivität (Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score-C-reaktives Protein (ASDAS-CRP), die Anzahl der Gelenke und Enthesitis, CRP), die von Patienten berichteten Ergebnisse für die Funktion (Gesundheitsbewertungsfragebogen für axSpA, HAQ-AS) und die Lebensqualität. und Behandlungsanwendung über 6 Jahre. Die Ergebnisse wurden durch univariable und multivariable Analysen sowie lineare Mixed-Effect-Modelle verglichen.

ERGEBNISSE: Bei 589 Patienten, mittleres Alter 40,5 ± 8,7 Jahre, 45,8 % Männer und mittlere Symptomdauer zu Studienbeginn 1,5 ± 0,9 Jahre, stieg die kumulative Prävalenz der Psoriasis von 16,8 % (99/589) zu Studienbeginn auf 26,8 % (158/589). nach 6 Jahren, was zu einer Häufigkeit von 2,1/100 Patientenjahren führt. Über 6 Jahre Follow-up entwickelten Patienten mit Psoriasis mehr Synovitis (p = 0,008) und erhielten mehr Methotrexat (kumulative Anwendung, 25,5 % vs. 11,8 %, p < 0,001) und biologische krankheitsmodifizierende Medikamente (55,7 % vs. 38,5 % , p<0,001). Es gab keine signifikanten Auswirkungen der Psoriasis auf andere Endpunkte, einschließlich Krankheitsaktivität (ASDAS-CRP), funktionelle Kapazität (HAQ-AS) und Lebensqualität.

SCHLUSSFOLGERUNG: Psoriasis ist im frühen axSpA häufig. AxSpA-Patienten mit Psoriasis hatten im Laufe der Zeit mehr geschwollene Gelenke und erhielten mehr Biologika; Sie hatten keine schlechteren Ergebnisse im Zusammenhang mit axSpA in Bezug auf Aktivität und Schweregrad.

TESTREGISTRIERUNGSNUMMER: NCT01648907.

PMID:35091462 | DOI:10.1136/rmdopen-2021-001986

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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