Prävalenz von Muskel-Skelett-Symptomen bei Patienten mit Psoriasis und Prädiktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung von Psoriasis-Arthritis: Retrospektive Analyse einer US-Schadensdatenbank

Einführung:

Psoriasis (PsO) ist mit der Entwicklung einer Psoriasis-Arthritis (PsA) verbunden. Bei Patienten mit PsO treten häufig Prä-PsA-Muskel-Skelett-Symptome (MSK) auf, die zu möglichen strukturellen Schäden und einer erheblichen Krankheitslast mit Auswirkungen auf die Funktion führen können. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Prävalenzraten und Hinweise auf MSK-Symptome, einschließlich der Häufigkeit der komorbiden PsA-Diagnose, bei Patienten mit neu diagnostizierter PsA zu beschreiben und Faktoren zu identifizieren, die mit der PsA-Diagnose in Zusammenhang stehen.

Methoden:

Diese retrospektive Analyse umfasste Verwaltungsanträge aus der Optum Research Database für erwachsene Patienten mit einer neuen PsO-Diagnose zwischen Januar 2008 und Februar 2019. Berechtigte Patienten hatten ≥ 2 PsO-Anträge zu bestimmten Daten und waren zum Zeitpunkt des ersten Antrags ≥ 18 Jahre alt mit einer PsO-Diagnose (Indexdatum) und kontinuierlicher Einschreibung mit medizinischer und apothekenärztlicher Versorgung für 12 Monate vor (Basiszeitraum) und ≥ 12 Monate nach dem Indexdatum. Primäre Endpunkte waren die Häufigkeit der komorbiden PsA-Diagnose, die Prävalenz anderer MSK-Symptome als PsA sowie Hinweise auf MSK-Symptome, die zu Studienbeginn gesammelt und in 12-Monats-Intervallen bis 60 Monate lang bewertet wurden.

Ergebnisse:

Von den 116.203 Patienten mit neu diagnostizierter PsO hatten 110.118 zu Studienbeginn keine komorbide PsA. Hohe Prävalenzraten von MSK-Symptomen bei Patienten mit nur PsO wurden zu Studienbeginn (47,1 %), nach 12 Monaten (48,2 %) und nach 60 Monaten (82,1 %) beobachtet. Das Alter des Patienten, die MSK-Ausgangssymptome und die mit den MSK-Symptomen verbundene Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung waren mit einem erhöhten Risiko einer PsA-Diagnose verbunden.

Abschluss:

Erhöhte Prävalenzraten von MSK-Symptomen und -Belastungen treten bei Patienten mit neu diagnostizierter PsO während der 60-monatigen Nachbeobachtungszeit auf. Mehrere Ausgangsfaktoren waren mit einem erhöhten Risiko einer PsA-Diagnose verbunden.

Schlüsselwörter:

Schadensanalyse; Frühe Erkrankung; Symptome des Bewegungsapparates; Schuppenflechte; Psoriasis-Arthritis.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen.

Quelle: Psoriasis-Studien

Schreibe einen Kommentar