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Psoriasis-Arthritis mit auf der Kopfhaut lokalisierten Hautläsionen: Ein Fallbericht

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis


Fallberichte

. 2020, 8. Juli; 21 (6): 264–267.

doi: 10.1002 / jgf2.358.

eCollection 2020 Nov.

Zugehörigkeiten

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Fallberichte

Tetsuya Akaishi et al.

J Gen Fam. Med.


.

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Abstrakt

Ein 66-jähriger Mann mit einer 2-jährigen Vorgeschichte von Verdacht auf Kopfhautekzem mit übermäßiger Schuppenbildung entwickelte schmerzhafte geschwollene Gelenke an den Extremitäten. Vier Monate nach der Entwicklung von Polyarthritis und Polydaktylitis breitete sich das Ekzem allmählich auf das Gesicht aus. Er wurde wegen hartnäckiger Kopfhaut- und Gesichtsekzeme sowie Polyarthritis in unser Krankenhaus überwiesen. Aufgrund des Auftretens der Kopf- und Gesichtshautläsionen wurde eine Psoriasis vermutet. Die Behandlung mit Apremilast (einem Phosphodiesterase-4-Inhibitor) wurde eingeleitet, wodurch die Hautläsionen rasch gelindert wurden. Die Gelenkdeformitäten blieben bestehen, aber die Schmerzen in den Gelenken verschwanden. Dieser Fall impliziert, dass Psoriasis-Arthritis vermutet werden sollte, selbst wenn Psoriasis-Hautläsionen auf der Kopfhaut lokalisiert sind.

Schlüsselwörter:

Apremilast; Daktylitis; Polyarthritis; Schuppenflechte auf der Kopfhaut.

© 2020 Die Autoren. Journal of General and Family Medicine, herausgegeben von John Wiley & Sons Australia, Ltd im Auftrag der Japan Primary Care Association.

Interessenkonflikterklärung

5Die Autoren haben ausdrücklich erklärt, dass im Zusammenhang mit diesem Artikel keine Interessenkonflikte bestehen.

Zahlen


ABBILDUNG 1

ABBILDUNG 1

A – E, Fotos des Patienten beim ersten Krankenhausbesuch vor Beginn der Behandlung. F, klinischer Verlauf des vorliegenden Falles. Polyarthritis trat mehr als 1 Jahr nach dem Auftreten der Kopfhautläsionen auf


FIGUR 2

FIGUR 2

A, Hand- und Knie-Röntgenaufnahmen vor Beginn der Behandlung. B-D, Sechs Monate nach Beginn der Behandlung mit Apremilast verschwanden die Läsionen der Kopfhaut und der Gesichtshaut vollständig. Die Fingergelenkschmerzen verschwanden ebenfalls schnell, aber die Gelenkdeformität blieb bestehen

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