Ther Adv Musculoskelet Dis. 28. März 2022;14:1759720X221086710. doi: 10.1177/1759720X221086710. eCollection 2022.
ABSTRAKT
Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine Form der chronisch entzündlichen Arthritis, die mit Psoriasis und einer Vielzahl anderer Symptome einhergeht, am häufigsten Arthritis, Daktylitis, Enthesitis und axiale Beteiligung. PsA ist signifikant heterogen, mit einem sehr variablen klinischen Verlauf der PsA. Bei den Patienten können erhebliche oder leichte Haut- und Gelenksymptome auftreten, wobei einige Patienten eine schnell fortschreitende Gelenkzerstörung und Hautsymptome entwickeln. Trotz der Bandbreite der Symptomschwere ist PsA häufig mit einer erheblich eingeschränkten Lebensqualität durch Gelenkzerstörung sowie chronischen Schmerzen und einer Reihe von Komorbiditäten wie Depressionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Derzeit gibt es keine definitiven diagnostischen Tests für PsA, wobei die Diagnose aufgrund der heterogenen Präsentation und des Krankheitsverlaufs schwierig bleibt. Gegenwärtig werden die CASPAR-Kriterien häufig verwendet, um Rheumatologen bei der Unterscheidung von PsA von anderen entzündlichen Arthritiden zu unterstützen. Die Behandlungsoptionen für Patienten wurden in den letzten zwei Jahrzehnten mit dem aufkommenden klinischen Nutzen biologischer Therapien erweitert. Die frühzeitige Identifizierung und Diagnose von Patienten und eine wirksame Krankheitskontrolle bleiben jedoch ein unerfüllter medizinischer Bedarf innerhalb der PsA-Gemeinschaft. Darüber hinaus bleibt die Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung eine Herausforderung für Rheumatologen. Diese Übersicht hebt die aktuellen Hürden hervor, denen sich Angehörige der Gesundheitsberufe bei der Diagnose und Behandlung von PsA-Patienten gegenübersehen, und bietet zukünftige Aktionspunkte, die von den Mitgliedern des multidisziplinären Teams, die PsA-Patienten behandeln, in Betracht gezogen werden können.
PMID:35368374 | PMC:PMC8966104 | DOI:10.1177/1759720X221086710
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