Psoriasis pustulosa und akute generalisierte exanthematische Pustulose

Rezension

. 2021 Sep. 23;57(10):1004.

doi: 10.3390/medicina57101004.

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Rezension

Morgan Sussman et al.

Medizin (Kaunas).


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Abstrakt

Die Ähnlichkeit zwischen Psoriasis pustulosa (PP) und akuter generalisierter exanthematöser Pustulose (AGEP) wirft Probleme bei der Diagnose und Behandlung dieser beiden Erkrankungen auf. Zwischen PP und AGEP besteht eine signifikante klinische und histopathologische Überlappung. PP ist eine entzündliche Erkrankung, die zahlreiche klinische Subtypen aufweist, aber alle mit sterilen Pusteln aus Neutrophilen. AGEP ist eine schwere kutane Nebenwirkung, die auch durch nicht-follikuläre sterile Pusteln gekennzeichnet ist. Klinische Merkmale, die auf eine Diagnose einer PP gegenüber einer AGEP hindeuten, umfassen eine Vorgeschichte von Psoriasis und das Vorhandensein von Schuppungsplaques. Histologisch sprechen eosinophile Spongiose, vakuoläre Interfacedermatitis und dermale Eosinophilie für die Diagnose einer AGEP gegenüber einer PP. Wichtig ist, dass sich PP und AGEP im klinischen Verlauf und in der Behandlung unterscheiden. Die PP-Behandlung umfasst topische Steroide, orale Retinoide und systemische Immunsuppressiva. Neuere Therapien gegen IL-36, IL-23, IL-1 und PDE-4 wurden untersucht. Die Entfernung des Erregers ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von AGEP.

Schlüsselwörter:

akute generalisierte exanthematische Pustulose; chronische entzündliche Störung; pustulöse Psoriasis; schwere kutane Nebenwirkung.

Interessenkonflikt-Erklärung

Die Autoren geben keinen Interessenkonflikt an.

Figuren


Abbildung 1


Abbildung 1

Generalisierte Psoriasis pustulosa. Erythematöse Plaques mit Pusteln bedeckt, die Konfluenz zeigen.


Figur 2


Figur 2

Akute generalisierte exanthematische Pustulose durch Clindamycin. Frühe Symptome sind Biegeerythem und kleine monomorphe Pusteln.


Figur 3


Figur 3

Generalisierte Psoriasis pustulosa. Subkorneale pustulöse Dermatitis mit unregelmäßiger epidermaler Hyperplasie und spärlichem dermalem Infiltrat.


Figur 4


Figur 4

Akute generalisierte exanthematische Pustulose. Spongiforme Pusteln und papilläre Hautödeme sind konsistente Merkmale. Die Orthokeratose spiegelt die Schärfe dieses Prozesses wider.

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