Einführung:
Psoriasis ist eine dermatologische Erkrankung, die durch erythematöse Plaques gekennzeichnet ist, die Wundkomplikationen und tiefe Infektionen nach Knietotalendoprothetik (TKA) verstärken können. Es gibt nur wenige Beweise für die Assoziation dieser Krankheit und Komplikationen nach TKA. Diese Studie zielte darauf ab festzustellen, ob Patienten mit Psoriasis im Vergleich zu Patienten ohne Psoriasis Unterschiede in der Demographie und verschiedenen Komorbiditäten sowie postoperativen Infektionen aufweisen, insbesondere: 1) Wundkomplikationen; 2) Cellulitis-Episoden; und 3) tiefe postoperative Wundinfektionen (SSIs).
Methoden:
Wir identifizierten 10.727 Patienten, die sich zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 1. April 2019 einer primären TKA unterzogen, indem wir eine institutionelle Datenbank nutzten. Insgesamt 133 Patienten mit Psoriasis (1,2 %) wurden anhand von ICD-10-Codes identifiziert und mit Patienten ohne Psoriasis verglichen. Die Rate an Wundkomplikationen, Zellulitis-Episoden und tiefen Wundinfektionen wurde bestimmt. Nach Kontrolle des Alters und verschiedener Komorbiditäten wurden multivariate Analysen durchgeführt, um die damit verbundenen Risiken für postoperative Infektionen zu identifizieren.
Ergebnisse:
Psoriasis-Patienten zeigten ein erhöhtes assoziiertes Risiko für tiefe postoperative Wundinfektionen (3,8 %) im Vergleich zu Nicht-Psoriasis-Patienten (1,2 %, p = 0,023). Multivariate Analysen zeigten ein signifikantes assoziiertes Risiko für schwere Wundinfektionen (Odds Ratio (OR): 7,04, 95 % Konfidenzintervall (KI): 2,38 bis 20,9, p < 0,001) und Wundkomplikationen (OR: 4,44, 95 % KI: 1,02 bis 19,2). , p=0,047).
Schlussfolgerungen:
Psoriasis ist eine entzündliche dermatologische Erkrankung, die angesichts des erhöhten Risikos von Wundkomplikationen und tiefen Wundinfektionen eine verstärkte präoperative Beratung, gemeinsame Entscheidungsfindung und infektiöse Vorsichtsmaßnahmen in der TKA-Population rechtfertigt. Erhöhte Wachsamkeit ist angesichts der Koexistenz bestimmter Komorbiditäten mit dieser Patientengruppe erforderlich, darunter Depressionen, Substanzgebrauchsstörungen, Rauchergeschichte, gastroösophageale Refluxkrankheit und entzündliche Darmerkrankungen.
Schlüsselwörter:
Infektion; Schuppenflechte; Infektion der Operationsstelle; Totale Kniearthroplastik; Wundkomplikation.
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