Psychometrische Auswertung einer italienischen 4-Item-Kurzform der PROMIS-Angst-Item-Bank bei immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen: eine Item-Response-Theorie-Analyse

Hintergrund:

In letzter Zeit hat das Interesse an der Rolle von Entzündungen bei der Entwicklung von Angstzuständen bei Menschen mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen (IMID) zugenommen. Vom Patienten berichtete Ergebnismessungen können die Beurteilung der körperlichen und psychischen Funktionsfähigkeit erleichtern. Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS®) des National Institutes of Health (NIH) ist eine Reihe von Patient-Reported Outcomes (PROs), die das körperliche Erscheinungsbild, die psychische Gesundheit und die soziale Gesundheit abdecken. Das PROMIS basiert auf einem Item-Response-Theorie-Ansatz (IRT), einer modellbasierten Messung, bei der die Schätzungen der Merkmalsebene sowohl von den Antworten der Personen als auch von den Eigenschaften der verabreichten Items abhängen. Das Ziel dieser Studie ist es, die psychometrischen Eigenschaften einer italienischen benutzerdefinierten 4-Item-Kurzform der PROMIS-Anxiety-Item-Bank in einer Kohorte von ambulanten Patienten mit IMIDs zu testen.

Methoden:

Wir wählten vier Items aus dem italienischen Standard Short Form Anxiety 8a aus und verabreichten sie konsekutiven ambulanten Patienten, die von einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung betroffen waren (n = 246), rheumatologische (n = 100) und dermatologische (n = 43) Krankheiten und gesunde Freiwillige (n = 280). Die Daten wurden durch eine Item-Response-Theorie (IRT)-Analyse analysiert, um die psychometrischen Eigenschaften der italienischen Adaption der PROMIS-Angstkurzform zu bewerten.

Ergebnisse:

Zusammengenommen legen die konfirmatorische Faktorenanalyse und die explorative Faktorenanalyse nahe, dass die Annahme der Eindimensionalität des Instruments gilt. Das Instrument hat eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit vom Standpunkt der klassischen Testtheorie (CTT) (Cronbachs α = 0,93, McDonalds = 0,92). Das bereitgestellte 2PL-GRM-Modell (Graded Response Model) zeigte eine bessere Anpassungsgüte im Vergleich zum 1PL-GRM-Modell, und die Annahme der lokalen Unabhängigkeit scheint insgesamt erfüllt zu sein. Wir fanden keine Anzeichen für eine differenzielle Itemfunktion (DIF) für Alter und Geschlecht, aber Hinweise auf ein einheitliches (aber nicht uneinheitliches) DIF fanden sich in drei von vier Items des Patienten vs. Kontrollgruppe. Die Analyse der Testzuverlässigkeitskurve ergab, dass das Instrument bei höheren Niveaus des latenten Angstmerkmals am zuverlässigsten ist. Die Patientengruppen zeigten im Vergleich zur Kontrollgruppe ein höheres Maß an Angst (Ps < 0,001, Bonferroni-korrigiert). Die Patientengruppen unterschieden sich untereinander nicht (P = 1, Bonferroni-korrigiert). T-Scores basierend auf geschätzten latenten Merkmalen und Rohscores waren stark korreliert (Pearson’s R = 0,98) und führte zu ähnlichen Ergebnissen.

Diskussion:

Die italienische benutzerdefinierte Vier-Item-Kurzform aus der PROMIS-Angstform 8a zeigt akzeptable psychometrische Eigenschaften sowohl aus CTT- als auch aus IRT-Sicht. Die Testzuverlässigkeitskurve zeigt, dass dieses Instrument vor allem für Menschen mit einem höheren Angstniveau informativ ist, was es besonders für klinische Populationen wie IMID-Patienten geeignet macht.

Schlüsselwörter:

Angst; Abgestuftes Antwortmodell; Entzündliche Darmerkrankung; Item-Response-Theorie; VERSPRECHEN; Schuppenflechte; Psychometrie; Lebensqualität; Rheumatoide Arthritis; Skalierungsvalidierung.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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