RAPID3-Scores können helfen, den Einfluss der DMARD-Therapie auf den PsA-Schweregrad zu bestimmen

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Laut einem Poster, das auf der Jahrestagung der American Academy of Dermatology (AAD) 2023 in New Orleans, Louisiana, vorgestellt wurde, fehlt es an Beweisen für die Untersuchung der Auswirkungen der Überwachung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) in der klinischen Routinepraxis.1 PROs werden in klinischen Studien benötigt, um die Auswirkungen der Behandlung auf die Symptomkontrolle und die Lebensqualität der Patienten zu bewerten. Die Autoren der Studie wollten die Rolle von PROs bei routinemäßigen klinisch-praktischen Therapieentscheidungen bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA) untersuchen und untersuchen, wie RAPID3-Scores (Routine Assessment of Patient Index Data 3) die Auswirkungen von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD ).

Unter Verwendung der Plattform von OM1, einem auf Daten aus der realen Welt und KI basierenden Unternehmen für Gesundheitsdaten, wurden strukturierte und unstrukturierte Daten aus elektronischen Krankenakten und anderen Quellen in einem kontinuierlichen Verfahren verknüpft. Bei 37.301 von Rheumatologen behandelten Patienten aus dem OM1 PremiOM-PsA-Datensatz wurden Schwankungen in der DMARD-Therapie festgestellt. Die RAPID3-Scores zu Studienbeginn wurden dann mit den RAPID3-Scores 90, 180 und 365 Tage nach der DMARD-Änderung verglichen.

„Die Schlussfolgerung war, dass bei einer Umstellung der DMARD-Therapie bei Patienten mit PsA, die nicht darauf ansprachen, die Mehrzahl tatsächlich 90 Tage später eine Verbesserung der RAPID3-Scores aufwies. Da RAPID3 ein einfach anzuwendendes patientenberichtetes Ergebnis ist, kann es in der Praxis ein nützliches Instrument sein, um den therapeutischen Nutzen zu messen“, sagte Stefan Weiss, MD, MHSc, MBA, Studienautor und Geschäftsführer der Dermatologie bei OM1 Dermatology Times®.

Zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie gehören:

  • 24,7 % der mit DMARDs behandelten Patienten berichteten von mindestens einem RAPID3
  • Patienten mit einer DMARD-Änderung (n = 2.722) hatten schlechtere RAPID3-Scores zu Studienbeginn im Vergleich zu Patienten ohne (4,5 vs. 3,8, p < 0,0001) in linearen gemischten Modellen
  • Die RAPID3-Werte, die in den 30 Tagen vor der Therapie berichtet wurden, waren schlechter als die Werte, die nach 90 Tagen (4,2 ± 2,1, p < 0,0001), 180 Tagen (4,2 ± 2,2, p < 0,0001) und 365 Tagen berichtet wurden (4,3 ± 2,2, p < 0,0001) Veränderung nach der Therapie

Weiss merkte an, dass er hofft, dass sich andere Kliniker daran erinnern werden, dass „die Verabreichung von RAPID3 an Patienten mit PsA ein effektiver Weg sein kann, den therapeutischen Fortschritt zu verfolgen“. Insgesamt kamen Weiss und andere Studienautoren zu dem Schluss, dass Dermatologen, die Patienten mit PsA behandeln, erwägen sollten, RAPID3 in ihre klinische Praxis aufzunehmen, um die Behandlungen zu steuern.

„Als führendes RWD-Unternehmen mit Schwerpunkt auf Dermatologie können Dermatologen mit OM1 zusammenarbeiten, um klinische Standardergebnisse und von Patienten gemeldete Ergebnisse zu verfolgen, mit der Möglichkeit, ihnen diese in Form von interaktiven Dashboards und anderen Tools zur klinischen Verbesserung zu übermitteln“, schloss Weiss.

Referenz

  1. Mulder K, Su Z, Stevens L, Kumparatana P, Weiss S. Von Patienten berichtete Ergebnisse und Änderungen der DMARD-Therapie bei Psoriasis-Arthritis-Patienten, die in der klinischen Routinepraxis behandelt werden. Präsentiert auf der Jahrestagung der American Academy of Dermatology 2023; 17.-21. März 2023; New Orleans, L.A. Zugriff am 17. März 2023. https://aad-eposters.s3.amazonaws.com/AM2023/poster/43894/Patient-reported+Outcomes+and+Changes+in+DMARD+Therapy+Among+Psoriatic+Arthritis+Patients+ Behandelt+in+Routine+Klinisch+Praxis.pdf

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen.

Quelle: Psoriasis-Studien

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