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Unterscheidung zwischen zufällig und bösartig bei der Bildgebung

Nebenbei entdeckte gutartige Hautläsionen, sogenannte Incidentalome, sind selten. Sie werden bei der Anhäufung von gefunden [18F]FluordesoxydGlukose (FDG), ein Glukose-ähnliches Molekül, das während der Positronenemissionstomographie-Computertomographie (PET / CT) verwendet wird. Dieser bildgebende Test eignet sich zur Beurteilung des Malignitätsstadiums, falls vorhanden, oder des Ansprechens auf die Therapie. Das Ausmaß der FDG-Akkumulation hängt vom Transport von Glucose in Zellen ab. Inzidentalome sollten von metastasierten Hauttumoren unterschieden werden, insbesondere bei Patienten mit Malignität in der Vorgeschichte.

Maya et al. berichteten und überprüften zwei Fälle von gutartigen kutanen proliferativen Läsionen mit FDG-Aufnahme, darunter einen Patienten mit Lungenkrebs in der Vorgeschichte (Abb. 1). Die Autoren schließen daraus, dass eine histopathologische Untersuchung vorzuziehen ist, um eine Hautmetastasierung des ursprünglichen Tumors auszuschließen.

Bild

Zwei Fälle von Inzidentalomen. Fall 1: (a) ein papillomatöser Knoten auf der Kopfhaut und (b) eine intensive FDG-Aufnahme in der Läsion; (c) Die Stanzbiopsie dieser Läsion zeigt Hyperkeratose, papillomatöse Akanthose und Pseudohornzysten. Fall 2 (mit einer persönlichen Krebsanamnese): (d) ein subkutaner Knoten an der Schulter, (e) FDG-Aufnahme; (f) Die Histopathologie zeigt eine subkutane Läsion, die Basaloidzellen und Schattenzellen enthält, mit der Diagnose eines Pilomatricoms (gutartiger Tumor).

Maya Y, Fujita Y, Mizukami T, et al. Hautinzidentalom aufgedeckt durch [18 F]- FDG – PET / CT. J Eur Acad Dermatol Venereol 2021; 35: e261 – e263. https://doi.org/10.1111/jdv.16992

Pilzinfektionen im Zusammenhang mit der Einwanderung

Mykosen zeigen Variabilität in Bezug auf die Häufigkeit von Arten in verschiedenen geografischen Regionen, die durch klimatische und soziale Faktoren bestimmt werden. In den letzten Jahren ist aufgrund des großen Zustroms von Migranten in Europa aufgrund der überfüllten, unhygienischen Lebensbedingungen, die das Wachstum und die Übertragung von Pilzen fördern, mit einem Anstieg der Häufigkeit von Pilzinfektionen zu rechnen.

Papadimitriou et aluntersuchten diese potenzielle Verschiebung in Griechenland (mit steigender Zahl von Flüchtlingen hauptsächlich aus Afghanistan und Syrien), indem sie eine retrospektive Studie über einen Zeitraum von 5 Jahren durchführten. Sie stellten fest, dass das epidemiologische Profil oberflächlicher Mykosen selbst in einem Land, das an der Spitze der Einwanderungskrise stand, offenbar nicht kritisch von Migrationsbevölkerungen beeinflusst wurde. Die Haupttypen der klinischen Infektion blieben wie im übrigen Europa Tinea corporis und Onychomykose. Während spekuliert wird, dass die unveränderte Epidemiologie auf getrennte Lebensumgebungen zurückzuführen sein könnte, sind weitere Studien wünschenswert, um die Krankheit genau zu beschreiben.

Papadimitriou I, Bakirtzi K, Sideris N, et al. Hat die Migrationswelle die Pilzlandschaft in Griechenland verändert? Eine 5-jährige epidemiologische Studie aus einem mykologischen Referenzzentrum in Nordgriechenland. J Eur Acad Dermatol Venereol 2021; 35: e276 – e278. https://doi.org/10.1111/jdv.17042

Der Geist, Körper und … Psoriasis

Geist-Körper-Praktiken umfassen Interventionen wie Entspannung, Meditation, Yoga, Tai Chi Chuan, Sophrologie und Hypnose. Viele Patienten mit Psoriasis tun dies, um Angstzustände, Depressionen oder andere psychische Erkrankungen zu behandeln.

In einer französischen Beobachtungsstudie von Misery et al. (aus derselben Studie von Richard et al. Die Ergebnisse eines Online-Fragebogens zeigten, dass 21% der Patienten mit Psoriasis an diesen Techniken beteiligt waren, was darauf hindeutet, dass die Anwendung von Geist-Körper-Praktiken bei Patienten mit Psoriasis der des Allgemeines ähnlich zu sein scheint Population. Meditation wurde am häufigsten durchgeführt, gefolgt von Yoga, und fast die Hälfte der Bevölkerung war an zwei oder mehr Aktivitäten beteiligt. Diese Praktiken wurden signifikant häufiger bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis (möglicherweise aufgrund des Ausmaßes der Schmerzen und Behinderungen) und Gesichts-Psoriasis (wahrscheinlich aufgrund des Ausmaßes des psychischen Leidens) durchgeführt.

Elend L, Shourick J, Sénéschal J, et al. Anwendung von Geist-Körper-Praktiken bei Patienten mit Psoriasis: Ergebnisse einer Studie an 2562 Patienten. J Eur Acad Dermatol Venereol 2021; 35: e305 – e307. https://doi.org/10.1111/jdv.17061

Patienten zahlen mehr für Psoriasis

Richard et alführte in Frankreich eine multizentrische Beobachtungsstudie an über 2000 Patienten mit Psoriasis durch, um die vom Patienten gezahlten medizinischen und nichtmedizinischen Kosten oder die Kosten aus eigener Tasche (OOP) zu untersuchen. Die Patienten bewerteten ihre Psoriasis anhand des SPI-Fragebogens (Simplified Psoriasis Index). Sie fanden heraus, dass die OOP-Kosten für die Behandlung von Psoriasis mehr als doppelt so hoch sind wie die durchschnittlichen geschätzten OOP-Kosten für alle Krankheiten. Außerdem geben Patienten mit Psoriasis mehr für die Pflege ihrer Krankheit aus als Patienten mit atopischer Dermatitis.

In ihrer Studie haben mehr als 90% der Patienten mit Psoriasis OOP-Ausgaben für OTC-Produkte (Over-the-Counter) und alternative Pflege, insbesondere für Erweichungsmittel. Die Autoren diskutieren Ähnlichkeiten und Unterschiede im Vergleich zu anderen Ländern und spekulieren über die Gründe für die Verwendung dieser OTC-Produkte (nicht nur zur Linderung von Anzeichen und Symptomen, sondern auch zur Linderung von Nebenwirkungen von Medikamenten). Sie fanden heraus, dass Psoriasis im Gesicht, in den Gliedmaßen oder im Genitalbereich eine spezifischere Behandlung erfordert, da diese Läsionen normalerweise als emotionaler oder symbolischer angesehen werden. Schließlich sollten die Gesundheitsbehörden aus Sicht der Autoren die wirtschaftliche Belastung durch Psoriasis berücksichtigen und bestimmte Standards für die Erstattung von Gesundheitsleistungen überprüfen, die für eine bessere Abdeckung der Krankheit erforderlich sind.

Richard MA, Paul C., De Pouvourville G., et al. Ausgaben aus eigener Tasche in Frankreich zur Behandlung von Psoriasis bei erwachsenen Patienten: Ergebnisse einer nicht vergleichenden multizentrischen Beobachtungsstudie im Querschnitt. J Eur Acad Dermatol Venereol 2021; 35: 912–918. https://doi.org/10.1111/jdv.17000

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.

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