Revolutionierung der uralten konventionellen Behandlung von Psoriasis: Eine tierbasierte Vergleichsstudie zwischen Methylprednisolon und verschiedenen Dosen eines neuartigen antioxidativen Humanin-Analogons (HNG)

Hintergrund und Ziel:

Psoriasis ist eine chronische Hautkrankheit mit einer weltweiten Prävalenz von 2-4 %, die eine große Belastung für die Gesundheitssysteme darstellt. Es wird angenommen, dass die Prävalenz aufgrund des Klimawandels und der Verschlechterung der schützenden Ozonbarriere zunehmen könnte. Angesichts der Wahrscheinlichkeit einer zunehmenden Prävalenz müssen neuere und spezifische Behandlungsoptionen erforscht werden. Die Haut ist ein ständiges Ziel von oxidativem Stress, da sie ständig ultravioletter Strahlung ausgesetzt ist. Oxidativer Stress wird eine zentrale Rolle bei dermatologischen Erkrankungen, einschließlich Psoriasis, zugeschrieben. Diese Studie wurde entwickelt, um die Rolle des Humanin-Analogons (S14-G HNG) als wichtiges Antioxidans für Psoriasis-ähnliche Zustände bei BALB/c-Mäusen zu untersuchen, da die bis heute allgemein verwendeten Medikamente für diese Krankheit Kortikosteroide sind, die ein unbefriedigendes Nebenwirkungsprofil haben in Bezug auf den chronischen Gebrauch.

Methodik:

Imiquimod 5 % wurde verwendet, um einen Psoriasis-ähnlichen Zustand bei Mäusen zu induzieren, und die Rolle von HNG wurde durch histologische Untersuchung, Proteinexpression und Marker für oxidativen Stress bewertet. Zwei Dosen (niedrig und hoch) von HNG wurden verwendet und die Ergebnisse wurden mit einem etablierten Medikament Methylprednisolon verglichen.

Wichtigstes Ergebnis:

Signifikante Verbesserungen wurden bei Histologie, PASI-Bewertung, Proteinexpression und oxidativem Stress durch die Verwendung von intraperitonealen Injektionen von S14-G HNG beobachtet, und die Ergebnisse waren mit denen vergleichbar, die durch peritoneale Injektionen von Methylprednisolon erhalten wurden.

Fazit:

S14G-HNG kann nach klinischen Studien als geeignete Option für die Behandlung von Psoriasis angesehen werden und könnte sich im Vergleich zu anderen Arzneimitteln, die zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt werden, als ein angeborenes Antioxidans und eine antiapoptotische Verbindung als weniger Nebenwirkungen erweisen.

Schlüsselwörter:

Humanin; Immunreaktion; Entzündung; Biomarker für oxidativen Stress; Proteinexpression; Schuppenflechte.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar