Rupioid-Psoriasis | Dermatologie | JAMA Dermatologie

Ein Mann in den 60ern stellte sich mit einer 2-wöchigen Vorgeschichte einer papulosquamösen Eruption vor. Er blieb systemisch gesund und bestritt kürzliche Infektionssymptome oder Arthralgie. Er hatte keine medizinischen Begleiterkrankungen und nahm keine neuen oder langfristigen Medikamente ein. Bei der körperlichen Untersuchung hatte er mehrere gut definierte erythematöse kreisförmige Plaques mit dicken konzentrischen ringförmigen Schuppen, die über seinen Rumpf und die oberen und unteren Gliedmaßen verteilt waren (Abbildung). Dies wurde von einer palmoplantaren Keratodermie begleitet, jedoch ohne Nagelveränderungen. Laboruntersuchungsergebnisse, einschließlich Streptokokken-, Treponema- und HIV-Bluttests, zeigten keine Auffälligkeiten, abgesehen von einer leichten Erhöhung des C-reaktiven Proteinspiegels (3,8 mg/dl .). [to convert to mg/L, multiply by 10]). Die Ergebnisse der Hautbiopsie zeigten konfluente Parakeratose, Neutrophile innerhalb des Stratum corneum, verminderte Körnchenschicht, psoriasiforme Hyperplasie und Teleangiektasien innerhalb der dermalen Papillen. Die Diagnose einer Rupioid-Psoriasis wurde aufgrund klinischer und histopathologischer Merkmale gestellt.

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