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Schichtdicke der Nervenfasern der Netzhaut und Dicke der Aderhaut bei Psoriasis-Patienten

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Hintergrund / Ziele:

Durchführung einer vergleichenden Untersuchung der Dicke der Netzhautnervenfaserschicht (RNFL) und der Dicke der Aderhaut bei Psoriasis-Patienten und gesunden Probanden.

Methoden:

Diese Studie umfasste 35 Patienten mit schwerer Psoriasis, 35 Patienten mit leichter Psoriasis und 35 gesunde Personen. RNFL- und Aderhautdickenanalyse wurden durch optische Kohärenztomographie im Spektralfeld (SD-OCT) durchgeführt. In die Studie wurden nur Patienten mit Psoriasis vulgaris eingeschlossen, die in den letzten 3 Monaten keine systemische Therapie angewendet hatten.

Ergebnisse:

In der Gruppe mit schwerer Psoriasis war die RSLT-Dicke statistisch signifikant dünner und die Dicke der Aderhaut dicker als in der Gruppe mit milder Psoriasis und Kontrolle (p <0,001). Es gab keinen signifikanten Unterschied in Bezug auf RNLF und Aderhautdicke im Vergleich zu milder Psoriasis und der Kontrollgruppe (p> 0,05). Die Korrelation zwischen der Länge der Krankheitsdauer, der RNFL und der Dicke der Aderhaut war nicht signifikant (p> 0,05).

Fazit:

Die Zunahme der Dicke der Aderhaut wurde als signifikant befunden, während in Bezug auf die Dicke der RNFL eine Abnahme offensichtlich war, ein möglicher Indikator für eine Schädigung der mikrovaskulären Strukturen in den Aderhaut- und Ganglienzellen, insbesondere bei Patienten mit schwerer Psoriasis. Daher kann die Messung der Aderhaut und der RSLT-Dicke mit einem OCT-Gerät bei der Erkennung von Schäden an Psoriasis hilfreich sein.

Schlüsselwörter:

Schuppenflechte; Aderhaut; Kohärenztomographie; Netzhautnervenfaser.

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