Schwere arzneimittelassoziierte Kolitis mit Morbus Crohn im Rahmen einer Ixekizumab-Therapie bei chronischer Plaque-Psoriasis

doi: 10.1186/s12876-021-01936-w.

Mitgliedschaften

Element in Zwischenablage

Xin Mu et al.

BMC Gastroenterol.


.

Abstrakt

Hintergrund:

Ixekizumab ist ein monoklonaler Antikörper gegen Interleukin-17 (IL-17) und wurde für die Anwendung bei chronischer Plaque-Psoriasis zugelassen. Trotz seiner Wirksamkeit bei der Behandlung von Psoriasis wurden Bedenken hinsichtlich des Potenzials von Ixekizumab geäußert, entzündliche Darmerkrankungen (IBD) auszulösen und zu verschlimmern.

Falldarstellung:

Hier berichten wir über den Neubeginn einer schweren arzneimittelassoziierten Kolitis mit chirurgischen Komplikationen bei einem 45-jährigen männlichen Patienten, der wegen chronischer Plaque-Psoriasis eine Therapie mit Ixekizumab erhielt. Die Untersuchung der Kolonpathologie des Patienten zeigte akute entzündliche Veränderungen mit Merkmalen von Morbus Crohn. Der Patient blieb 9 Monate nach seinem Krankenhausaufenthalt und Absetzen von Ixekizumab krankheitsfrei.

Schlussfolgerungen:

Dieser Fall weckt den Verdacht auf einen Zusammenhang zwischen Ixekizumab und CED und fordert die Ärzte auf, das Bewusstsein für potenzielle Risiken zu schärfen, bevor sie Anti-IL-17-Mittel verschreiben.

Schlüsselwörter:

Fallbericht; Arzneimittelassoziierte Kolitis; Entzündliche Darmerkrankung; Ixekizumab; Schuppenflechte.

© 2021. Der/die Autor(en).

Verweise

    1. Onishi RM, Gaffen SL. Interleukin-17 und seine Zielgene: Mechanismen der Interleukin-17-Funktion bei Krankheiten. Immunologie. 2010;129:311–21. –

      DOI

    1. Zenobia C, Hajishengallis G. Grundlegende Biologie und Rolle von Interleukin-17 bei Immunität und Entzündung. Parodont. 2000;2015(69):142–59.

    1. Leonardi C, Matheson R, Zachariae C, Li L, Edson-Heredia E, et al. Monoklonaler Anti-Interleukin-17-Antikörper Ixekizumab bei chronischer Plaque-Psoriasis. N Engl J Med. 2012;366:1190–9. –

      DOI

    1. Gordon KB, Blauvelt A, Papp KA, Langley RG, Luger T, Ohtsuki M, et al. Phase-3-Studien mit Ixekizumab bei mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. N Engl J Med. 2016;375:345–56. –

      DOI

    1. Mendes T. Häufigkeit entzündlicher Darmerkrankungen bei mit Ixekizumab behandelten Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis: Daten aus 8 klinischen Studien. J Am Acad Dermatol. 2017;76:AB412.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar