doi: 10.1186/s12876-021-01936-w.
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BMC Gastroenterol.
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Abstrakt
Hintergrund:
Ixekizumab ist ein monoklonaler Antikörper gegen Interleukin-17 (IL-17) und wurde für die Anwendung bei chronischer Plaque-Psoriasis zugelassen. Trotz seiner Wirksamkeit bei der Behandlung von Psoriasis wurden Bedenken hinsichtlich des Potenzials von Ixekizumab geäußert, entzündliche Darmerkrankungen (IBD) auszulösen und zu verschlimmern.
Falldarstellung:
Hier berichten wir über den Neubeginn einer schweren arzneimittelassoziierten Kolitis mit chirurgischen Komplikationen bei einem 45-jährigen männlichen Patienten, der wegen chronischer Plaque-Psoriasis eine Therapie mit Ixekizumab erhielt. Die Untersuchung der Kolonpathologie des Patienten zeigte akute entzündliche Veränderungen mit Merkmalen von Morbus Crohn. Der Patient blieb 9 Monate nach seinem Krankenhausaufenthalt und Absetzen von Ixekizumab krankheitsfrei.
Schlussfolgerungen:
Dieser Fall weckt den Verdacht auf einen Zusammenhang zwischen Ixekizumab und CED und fordert die Ärzte auf, das Bewusstsein für potenzielle Risiken zu schärfen, bevor sie Anti-IL-17-Mittel verschreiben.
Schlüsselwörter:
Fallbericht; Arzneimittelassoziierte Kolitis; Entzündliche Darmerkrankung; Ixekizumab; Schuppenflechte.
© 2021. Der/die Autor(en).
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Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis