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doi: 10.1111 / 1346-8138.15665.
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et al.
J Dermatol.
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Abstrakt
Bei biologischen Behandlungen sollten Nebenwirkungen, insbesondere Infektionskrankheiten, berücksichtigt werden. Darüber hinaus ist bekannt, dass medikamenteninduzierte interstitielle Lungenerkrankungen auch mit biologischen Therapien verbunden sind. Wir haben retrospektiv die Serumkrebs von den Lungen-6 (KL-6) -Spiegel bei Psoriasis-Patienten untersucht, die mit sieben verschiedenen Biologika behandelt wurden. Insgesamt 67 Patienten, die 80 biologische Behandlungen erhielten, wurden bewertet. Die 31 Antitumor-Nekrose-Faktor (TNF) -α-Behandlungen bestanden aus 17 Infliximab (IFX) und 14 Adalimumab. Die 23 Anti-Interleukin (IL) -23-Behandlungen bestanden aus 14 Ustekinumab und neun Guselkumab. Die 26 Anti-IL-17-Behandlungen bestanden aus neun Secukinumab, sechs Ixekizumab und 11 Brodalumab. Der IFX zeigte einen signifikant erhöhten mittleren Serum-KL-6 (170,9%), aber keine der anderen Behandlungen zeigte einen signifikanten Anstieg. Dreizehn der 17 (75,6%) Patienten im IFX und 17 der 31 (54,8%) Patienten in der gesamten Anti-TNF-α-Gruppe zeigten einen Anstieg des KL-6-Serums um mindestens 25%. Bei drei Patienten vor der Behandlung und bei sieben Patienten nach der Behandlung wurden Werte über dem Grenzwert (500 U / ml) festgestellt. Diese Studie zeigte, dass Anti-IL-17- und Anti-IL-23-Behandlungen keinen signifikanten Einfluss auf den KL-6-Serumspiegel haben. Zusätzlich zum Einfluss von IFX hatte eine signifikant große Anzahl von Patienten in der IFX-Gruppe eine Methotrexat-Verabreichung in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit Psoriasis-Arthritis, die möglicherweise den KL-6-Spiegel beeinflusst hat. Keiner der Patienten mit erhöhtem Serum-KL-6 zeigte durch Computertomographie und / oder Röntgenstrahlen Lungenveränderungen.
Schlüsselwörter:
Krebs von den Lungen-6; Biologika; Methotrexat; Schuppenflechte; Tumornekrosefaktor-α.
© 2020 Japanese Dermatological Association.
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