Hintergrund:
Psoriasis und atopische Dermatitis sind bei älteren Erwachsenen (≥ 65 Jahre) häufig, aber klinische Studien schließen diese Population häufig aus.
Zielsetzung:
In einer systematischen Übersicht lassen sich Erkenntnisse aus Beobachtungsstudien zur Sicherheit systemischer (konventioneller oder biologischer) Therapien gegen Psoriasis und atopische Dermatitis bei älteren Erwachsenen zusammenfassen.
Methoden:
Wir haben MEDLINE und EMBASE durchsucht (Beginn bis 31. Oktober 2019) und Beobachtungsstudien eingeschlossen, in denen unerwünschte Ereignisse bei älteren Menschen berichtet wurden, die mit einer systemischen Therapie gegen Psoriasis oder atopische Dermatitis behandelt wurden. Ergebnisse waren Tod, Krankenhausaufenthalt, Notaufnahmen, Infektionen, kardiovaskuläre Großereignisse, Nierentoxizität, Hepatotoxizität und Zytopenien. Wir haben die Studienqualität anhand der Newcastle-Ottawa-Skala bewertet.
Ergebnisse:
Wir haben 22 Studien zur Behandlung von Psoriasis und 2 zur Behandlung von Neurodermitis eingeschlossen. Die meisten Studien waren klein und nicht vergleichend und 20 von 24 waren von geringer Qualität. Studien, in denen die Sicherheit zwischen Medikamenten oder Medikamentenklassen oder zwischen älteren und jüngeren Erwachsenen verglichen wurde, zeigten keine offensichtlichen Unterschiede, hatten jedoch große Konfidenzintervalle um die Schätzungen der relativen Wirkung. Die Heterogenität des Studiendesigns und der Berichterstattung schloss eine quantitative Synthese aus.
Schlussfolgerungen:
Es gibt kaum Hinweise auf die Sicherheit herkömmlicher systemischer und biologischer Medikamente für ältere Erwachsene mit Psoriasis oder atopischer Dermatitis. ältere Erwachsene und ihre Ärzte sollten sich dieser Evidenzlücke bewusst sein.
Schlüsselwörter:
atopische Dermatitis; Alten; beobachtende Studien; Schuppenflechte; Sicherheit.
Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis
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