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Stammzelltransplantation: unerwünschter Abstoßungsmechanismus identifiziert

Der Begriff Leukämie wird verwendet, um eine Gruppe von bösartigen Erkrankungen des hämatopoetischen Systems zu beschreiben, bei denen sich Vorläufer der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) unkontrolliert vermehren. Chemotherapie und Strahlentherapie werden eingesetzt, um abnormale Blutzellen zu zerstören, die dann durch eine Stammzelltransplantation ersetzt werden. Bei Leukämie ist die Transplantation gesunder Knochenmarkstammzellen oder hämatopoetischer Stammzellen häufig die einzige Hoffnung auf Genesung für Patienten. Der Prozess beinhaltet das „Ersetzen“ aller Blutzellen des Empfängers, die zuvor durch die Behandlung mit Spenderzellen zerstört wurden.

Die Dermatologen von MedUni Vienna haben nun jedoch festgestellt, dass es im endogenen Immunsystem sogenannte hautresidente und inaktive T-Zellen gibt, die die Chemotherapie und Strahlentherapie intakt überleben und weitere zehn Jahre zwischen und unter den Epithelzellen von überleben die Haut, während die zirkulierenden T-Zellen zerstört werden.

„Wir konnten zeigen, dass T-Zellen, die im Hautgewebe überleben, für die Entzündungsreaktion nach einer Stammzelltransplantation verantwortlich sind. Diese Phänomene treten häufig innerhalb der ersten 100 Tage auf und können alles verursachen, von leichten Ekzemen bis hin zu ausgedehnter Fibrose, Verhärtung der Gewebe oder Blasen auf der Hautoberfläche. Mit anderen Worten, die endogenen T-Zellen greifen den Empfänger (Wirt) nach einer Stammzelltransplantation an. “ Im Fachjargon wird die Erkrankung auch als Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD) bezeichnet, und in dieser Studie wurde erstmals eine inverse „Wirt-gegen-Transplantat-Reaktion“ identifiziert.

Es gab auch Fälle, in denen die Spender-T-Zellen diese Reaktion weiter „unterstützten“ und somit verstärkten. Betroffene Patienten werden mit Cortison behandelt, was eine zusätzliche Belastung für Patienten darstellt, die nach der Transplantation bereits immunsupprimiert sind. Die Studie ergab, dass sich bei Patienten, die keine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit entwickeln, nach der Behandlung verbleibende gewebsresidente T-Zellen sogar als vorteilhaft für den Empfänger erwiesen, da sie ihre Rolle bei der Immunabwehr und beim Schutz vor Infektionen übernahmen.

In Zukunft könnten die beispielhaften Studienergebnisse zu neuen Behandlungsstrategien führen, die dazu beitragen, unerwünschte und heftige Entzündungsreaktionen nach Stammzelltransplantationen zu vermeiden oder zumindest zu minimieren, indem die inaktiven T-Zellen des Empfängers im Voraus manipuliert werden. Darüber hinaus könnte die Manipulation von T-Zellen im Gewebe zu neuen therapeutischen Ansätzen für andere chronisch entzündliche Hauterkrankungen wie Psoriasis oder Neurodermitis führen.

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