Subtypen der atopischen Dermatitis: Vom Phänotyp zum Endotyp


Überprüfung

. 31. Juli 2021;S1323-8930(21)00079-4.

doi: 10.1016/j.alit.2021.07.003.

Online vor Druck.

Mitgliedschaften

Element in Zwischenablage

Überprüfung

Yoshiki Tokura et al.

Allergol Int.


.

Abstrakt

Die atopische Dermatitis (AD) ist eine heterogene Erkrankung und kann in verschiedene Typen eingeteilt werden. Die Stratifizierung der Subtypen kann personalisierte Medizinansätze ermöglichen. AD kann in den IgE-hohen, extrinsischen Subtyp und den IgE-normalen, intrinsischen Subtyp kategorisiert werden. Während die extrinsische AD der Hauptsubtyp ist, der eine Beeinträchtigung der Hautbarriere aufweist (hohe Häufigkeit von Filaggrin-Mutationen), nimmt die intrinsische AD etwa 20% der AD mit weiblicher Dominanz und erhaltener Barriere ein. Extrinsische AD zeigt eine Proteinallergie und Nahrungsmittelallergie, aber intrinsische AD zeigt eine Metallallergie, möglicherweise in Verbindung mit einem Suprabasin-Mangel. Insbesondere das gesammelte Wissen über Nahrungsmittelallergien hat die extrinsische AD klarer charakterisiert. Es wurden auch europäisch-amerikanische (EA) und asiatische AD-Subtypen vorgeschlagen. Asiatische Patienten mit AD zeichnen sich durch einen einzigartigen gemischten Phänotyp aus Immundysregulation und Barrieremerkmalen zwischen EA-Patienten mit AD und denen mit Psoriasis aus. In einer anderen ethnischen Studie sind Filaggrin-Funktionsverlustmutationen bei afroamerikanischen Patienten mit AD nicht verbreitet, und bei diesen Patienten wurden eine Th1/Th17-Abschwächung und eine Th2/Th22-Schiefe beobachtet. Die jüngste Klassifikation der Endotypen liefert neue Erkenntnisse für AD und andere allergische Erkrankungen. Der Endotyp ist definiert als die molekularen Mechanismen, die den sichtbaren Merkmalen/Phänotyp zugrunde liegen. Das Endotyprepertoire birgt die Aktivierung von Typ-2-Zytokinen, Typ-1-Zytokinen und IL-17/IL-22, eine Beeinträchtigung der epidermalen Barriere und Anomalien der interzellulären Lipide. Eine Klassifizierung des Endotyps wurde mit Serummarkern versucht. Diese Evidenzlinien weisen auf einen Bedarf an personalisierter oder Präzisionsmedizin hin, die für jeden Subtyp der AD geeignet ist.

Schlüsselwörter:

Atopische Dermatitis; Endotyp; Intrinsischer Typ; Phänotyp; Untertyp.

Copyright © 2021 Japanische Gesellschaft für Allergologie. Produktion und Hosting durch Elsevier BV Alle Rechte vorbehalten.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar