Super-Response auf die Behandlung mit Guselkumab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis: Alter, Körpergewicht, Baseline-Psoriasis-Fläche und -Schwereindex und Baseline-Ermittler-Global-Assessment-Scores prognostizieren eine vollständige Hautreinigung

Abstrakt

Hintergrund

Psoriasis ist eine chronische immunvermittelte entzündliche Hauterkrankung, die häufig zu einer verminderten Lebensqualität führt. Die Ziele bei der Behandlung von Patienten mit Psoriasis haben sich verlagert, wobei der Schwerpunkt mehr darauf liegt, eine nahezu oder vollständige Entfernung der Haut zu erreichen. Guselkumab, ein vollständig menschlicher monoklonaler Antikörper, der auf Interleukin-23 abzielt, ist bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis wirksam.

Zielsetzung

Zur Beschreibung der Ausgangscharakteristika von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, die eine Superremission erreichen (Psoriasis Area and Severity Index [PASI] 100 Ansprechen in Woche 20 und 28) nach Beginn der Behandlung mit Guselkumab.

Methoden

Gepoolte Daten aus den Studien VOYAGE-1 und VOYAGE-2 identifizierten Superresponse; die demografischen, krankheitsbezogenen und pharmakokinetischen Charakteristika zu Studienbeginn wurden mit Non-Super-Response verglichen. Eine schrittweise logistische Regressionsanalyse identifizierte mit einem Signifikanzniveau von 0,1, welche Faktoren potenziell prädiktiv für den Super-Response-Status waren.

Ergebnisse

Eine Untergruppe von Patienten, die für Guselkumab randomisiert wurden, umfasste diese Post-hoc-Analyse (n = 664); 271 Patienten erreichten Super-Response gegenüber 393 Patienten ohne Super-Response. Patientenalter bei Studieneintritt und Ausgangskörpergewicht (≤ 90 kg vs. > 90 kg), PASI und Investigator’s Global Assessment (IGA) Score waren signifikante Prädiktoren für den Super-Response-Status mit Odds Ratios (95 % Konfidenzintervall) von 0,98 ( 0,967–0,993; p=0,003), 1,42 (1,026–1,977; p=0,034), 0,97 (0,955–0,993; p=0,007) bzw. 0,66 (0,433–0,997; p=0,048). Mehr Patienten mit Super-Response erreichten ein frühes Ansprechen: Woche 2 PASI 75 (5,5 % vs. 1,8 %) und Woche 8 PASI 100 (22,5 % vs. 3,3 %) vs. Non-Super-Response. Die medianen Guselkumab-Serumkonzentrationen waren bis Woche 28 bei Patienten mit Super-Response gegenüber Non-Super-Response etwas höher.

Fazit

Bei jüngeren Patienten, weniger adipösen Patienten und Patienten mit weniger schwerer Psoriasis war es wahrscheinlicher, dass Guselkumab ein frühes klinisches Ansprechen (vollständige Entfernung der Haut) erzielte.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar