Systemischer Lupus erythematodes als Alopecia Areata

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Fallberichte

. 2020, 20. Juni; 12 (6): e8724.

doi: 10.7759 / heilen.8724.

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Fallberichte

Parnia Forouzan et al.

Cureus.


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Abstrakt

Alopecia areata ist ein entzündlicher, nicht vernarbender Haarausfall, der mit Autoimmunerkrankungen verbunden ist. Es tritt häufiger bei Schilddrüsenerkrankungen und Vitiligo auf, aber Alopecia areata wurde auch mit Diabetes, Psoriasis, rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes in Verbindung gebracht. In der Tat haben Personen mit Alopecia areata ein erhöhtes Risiko, einen systemischen Lupus erythematodes zu entwickeln. Eine 36-jährige Frau mit Haarausfall, der für Alopecia areata charakteristisch ist. Nach intraläsionalen Injektionen mit Triamcinolonacetonid zeigten die Bereiche mit Haarausfall ein nahezu vollständiges Nachwachsen der Haare. Laboruntersuchungen und zusätzliche Anamnese deuteten auf einen systemischen Lupus erythematodes hin. Sie wurde an einen Rheumatologen überwiesen, der die Diagnose bestätigte. Das Bewusstsein für die mit Alopecia areata verbundenen Komorbiditäten kann andere Autoimmunerkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen und systemischen Lupus erythematodes aufdecken. Die Diagnose einer neu auftretenden Alopecia areata kann zu einer eingehenderen Untersuchung potenziell assoziierter Erkrankungen führen.

Schlüsselwörter:

Alopezie; areata; Autoimmun; Erythematodes; Haar; Verlust; Lupus; systemisch.

Copyright © 2020, Forouzan et al.

Interessenkonflikterklärung

Die Autoren haben finanzielle Beziehungen erklärt, die im nächsten Abschnitt beschrieben werden.

Zahlen


Abbildung 1

Abbildung 1. Hautdarstellung der Alopecia areata der linken temporalen Kopfhaut

Ferne (A) und nähere (B und C) Ansichten der nicht vernarbten Alopecia areata einer 36-jährigen Frau (rot eingekreist), die ihre linke temporale Kopfhaut betrifft: posterior (A und B) und über ihrem Ohr (A und C) ).


Figur 2

Abbildung 2. Hautdarstellung von Alopecia areata der Stirnhaut und der rechten Augenbraue

Ferne (A und C) und nähere (B und D) Ansichten des mit Alopecia areata verbundenen Haarausfalls (rot eingekreist) der Stirnhaut (A und B) und der rechten Augenbraue (C und D).

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Verweise

    1. Neue Kriterien für Lupus. Aringer M., Leuchten N., Johnson SR. Curr Rheumatol Rep. 2020; 22: 18. – –

      PMC

      – –

      PubMed

    1. Alopecia areata: Krankheitsmerkmale, klinische Bewertung und neue Perspektiven zur Pathogenese. Strazzulla LC, Wang EHC, Avila L., Lo Sicco K., Brinster N., Christiano AM, Shapiro J. J. Am Acad Dermatol. 2018; 78: 1–12. – –

      PubMed

    1. Alopecia areata: Überprüfung der Epidemiologie, der klinischen Merkmale, der Pathogenese und neuer Behandlungsoptionen. Darwin E, Hirt PA, Fertig R, Doliner B, Delcanto G, Jimenez JJ. Int J Trichology. 2018; 10: 51–60. – –

      PMC

      – –

      PubMed

    1. Alopecia areata. aktuelle Situation und Perspektiven. Juárez-Rendón KJ, Rivera Sánchez G, Reyes-López Má, García-Ortiz JE, Bocanegra-García V, Guardiola-Avila I, Altamirano-García ML. Arch Argent Pediatr. 2017; 115: 404–411. – –

      PubMed

    1. Alopecia areata des Bartes: eine Überprüfung der Literatur. Cervantes J., Fertig RM, Maddy A., Tosti A. Am J. Clin Dermatol. 2017; 18: 789–796. – –

      PubMed

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