Tätowieren bei Psoriasis: Eine fragebogenbasierte Analyse von 150 Patienten

Zweck:

In der Bevölkerung westlicher Länder sind Tätowierungen zu einer akzeptierten Form der Hautverzierung geworden. Da Tätowierungen immer beliebter werden, sind auch Patienten mit chronischen Dermatosen häufiger bereit, sich tätowieren zu lassen. Psoriasis gilt nicht als strenge Kontraindikation für das Tätowieren; Es wird jedoch nicht empfohlen, sich während einer immunsuppressiven Behandlung und in einem aktiven Stadium der Krankheit tätowieren zu lassen. Wir haben versucht, den Wissensstand tätowierter Psoriasis-Patienten über die potenziellen Risiken des Tätowierens sowie ihre Einstellungen und Tendenzen zu diesem Verfahren zu untersuchen. Darüber hinaus haben wir die Häufigkeit und Art von Tätowierungskomplikationen in dieser Studiengruppe analysiert.

Patienten und Methoden:

Ein anonymer Online-Fragebogen wurde unter Online-Communities durchgeführt, die sich der Psoriasis widmen. Daten von 150 tätowierten Psoriasis-Patienten wurden untersucht.

Ergebnisse:

Acht Prozent der befragten Psoriasis-Patienten suchten ärztlichen Rat, bevor sie sich tätowieren ließen. Während der Tätowierung erhielten 23 (15,3 %) der Befragten eine systemische Psoriasisbehandlung: 8 (5,3 %) wurden mit Methotrexat behandelt, 5 (3,3 %) mit Ciclosporin A, einer (0,7 %) mit Acitretin und 9 (6 % ) Patienten wurden biologisch behandelt. Bei dreizehn (8,7 %) der Teilnehmer traten Komplikationen im Zusammenhang mit ihren Tätowierungen auf, von denen das Auftreten des Koebner-Phänomens auf der Tätowierung am häufigsten auftrat (8 Fälle – 5,3 %). Das Tätowieren verbesserte das Selbstwertgefühl der Patienten in 76 (50,7 %) der Fälle.

Fazit:

Eine verstärkte Aufklärung von Patienten, Ärzten und Tätowierern über allgemeine Vorsichtsmaßnahmen beim Tätowieren bei Psoriasis ist ratsam.

Schlüsselwörter:

Koebner-Phänomen; Immunsuppression; Schuppenflechte; Psoriasis-Therapie; Tätowierung.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar