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Tofacitinib zur Behandlung von Nagelläsionen und palmoplantarer Pustulose bei Synovitis, Akne, Pustulose, Hyperostose und Osteitis-Syndrom Akne | JAMA Dermatology

Wichtige Punkte

Frage
Kann Tofacitinib, ein oraler Janus-Kinase-Hemmer, als sichere und wirksame Behandlung für Nagelbeteiligung und palmoplantare Pustulose bei Synovitis, Akne, Pustulose, Hyperostose und Osteomyelitis (SAPHO) eingesetzt werden?

Ergebnisse
In dieser Fallserienstudie war die Behandlung mit Tofacitinib mit einer signifikanten Remission von Nagelläsionen und Palmoplantarpustulose verbunden, begleitet von einer Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit SAPHO-Syndrom.

Bedeutung
Die Verwendung von Tofacitinib zur SAPHO-induzierten Nagelbeteiligung könnte eine neuartige Behandlungsmethode für Patienten mit diesem Syndrom bieten.

Bedeutung
Nagelbeteiligung tritt häufig bei Synovitis, Akne, Pustulose, Hyperostose und Osteitis (SAPHO) auf, was in starkem Zusammenhang mit der Lebensqualität von Patienten mit SAPHO steht. Tofacitinib ist ein oraler Janus-Kinase-Hemmer, von dem zuvor gezeigt wurde, dass er bei Nagelpsoriasis wirksam ist.

Zielsetzung
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tofacitinib zur Behandlung der Nagelbeteiligung beim SAPHO-Syndrom.

Interventionen
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang zweimal täglich 5 mg Tofacitinib.

Design, Einstellung und Teilnehmer
Diese offene, einarmige, prospektive Pilotstudie umfasste 13 Patienten mit SAPHO-Syndrom, begleitet von Nagelläsionen und aktiver palmoplantarer Pustulose, die von September 2019 bis Dezember 2019 aus dem Krankenhaus des Peking Union Medical College rekrutiert wurden. Die Nachsorge wurde im März 2020 abgeschlossen Die Analyse begann im März 2020.

Hauptergebnisse und Maßnahmen
Der primäre Endpunkt war der Prozentsatz der Änderung der Werte für den Schweregrad des Nagelpsoriasis gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12. Zu den sekundären Endpunkten gehörten der Prozentsatz der Änderung des Palmoplantar-Psoriasis-Bereichs und des Schweregrads gegenüber dem Ausgangswert sowie die Änderung der Werte der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert bei globalen osteoartikulären Schmerzen, Dermatologie-Lebensqualitätsindex-Scores und Entzündungsmarkern. Unerwünschte Ereignisse wurden während der gesamten Studie aufgezeichnet.

Ergebnisse
Dreizehn asiatische Patientinnen (Mittel [SD] Alter 39,7 [12.3] Jahre) wurden eingeschlossen, die alle die Studie abgeschlossen haben. In Woche 12 wurden signifikante Verbesserungen der Werte für den Schweregradindex der Nagelpsoriasis beobachtet (Median –67%) [interquartile range (IQR), −56% to −77%];; P.<0,001) und Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index Scores (Median, –71% [IQR, −58% to −78%];; P.<0,001). Eine signifikante Verbesserung wurde auch bei den Dermatology Life Quality Index-Scores festgestellt (Median –12 [IQR, −8.5 to −15];; P.<0,001) in Woche 12. In Woche 8 wurde eine signifikante Abnahme der Werte der visuellen Analogskala bei globalen osteoartikulären Schmerzen beobachtet (Median –4 [IQR, 0 to −5];; P.= 0,02), war jedoch in Woche 12 nicht signifikant. Die Entzündungsmarkerwerte waren verringert, wie durch die Sedimentationsrate der Erythrozyten angezeigt (Median –8 mm / h) [IQR, −4 mm/h to −11 mm/h];; P.<0,001) und hochempfindliche C-reaktive Proteinspiegel (Median -1,6 [IQR, −0.3 to −4.1];; P.= 0,01). Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse beobachtet.

Schlussfolgerungen und Relevanz
In dieser Pilotstudie ergab Tofacitinib eine signifikante Remission von Nagelläsionen und palmoplantarer Psoriasis, begleitet von einer Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit SAPHO-Syndrom. Zusätzliche Folgestudien zur Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Tofacitinib bei Nagelbeteiligung am SAPHO-Syndrom sind erforderlich.

Testregistrierung
Registrierungsnummer der chinesischen klinischen Studie: ChiCTR1900025941

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: JAMA Dermatology Current Issue

Original-Titel: “ Tofacitinib zur Behandlung von Nagelläsionen und palmoplantarer Pustulose bei Synovitis, Akne, Pustulose, Hyperostose und Osteitis-Syndrom Akne | JAMA Dermatology

Der Original-Artikel erschien unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-NC-ND.

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