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Topische Behandlung von Psoriasis vulgaris: Der Schweizer Behandlungsweg

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Die topische Behandlung ist entscheidend für die erfolgreiche Behandlung der Plaque-Psoriasis. Topicals werden entweder als eigenständige Therapie bei leichter Psoriasis oder in Kombination mit UV- oder systemischer Behandlung bei mittelschweren bis schweren Erkrankungen eingesetzt. Für die Wahl einer geeigneten topischen Behandlung ist die Formulierung wichtig und nicht nur die Wirkstoffe. Dieses Gutachten wurde im Rahmen eines nicht strukturierten Konsensprozesses von Schweizer Dermatologen in Krankenhäusern und Privatpraxen entwickelt, um Allgemeinärzten und Dermatologen in der Schweiz die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten zu veranschaulichen. Die Festlegung der Behandlungsziele zusammen mit dem Patienten ist entscheidend und erhöht die Einhaltung der Behandlung. Die persönlichen Vorlieben und bereits vorhandenen Erfahrungen der Patienten sollten berücksichtigt und ihre Zufriedenheit mit der Behandlung und dem Ergebnis regelmäßig bewertet werden. Während der Induktionsphase der „klassischen“ leichten bis mittelschweren Psoriasis wird die feste Kombination von topischem Calcipotriol (Cal) 50 μg / g und Betamethasondipropionat (BD) 0,5 mg / g einmal täglich häufig für 4-8 Wochen angewendet. Während der Wartungsphase hat sich gezeigt, dass ein zweimal wöchentliches (proaktives) Management das Rückfallrisiko verringert. Von den festen Kombinationen ist Cal / BD-Aerosolschaum die effektivste Formulierung. Die individuelle Wahl der Formulierung sollte jedoch auf der Präferenz des Patienten und der Lage der Psoriasis-Plaques beruhen. Es werden maßgeschneiderte Empfehlungen für die topische Behandlung bestimmter Bereiche (Kopfhaut-, Gesichts-, intertriginöse / genitale oder palmoplantare Läsionen), bestimmter Symptome (hyperkeratotische oder hyperinflammatorische Formen) sowie während der Schwangerschaft oder Stillzeit gegeben. Als begleitende Basistherapie werden mehrere Erweichungsmittel empfohlen. Wenn eine topische Behandlung allein nicht ausreicht, sollte das Regime gemäß der Schweizer S1-Richtlinie für die systemische Behandlung von Psoriasis eskaliert werden.

Schlüsselwörter:

Calcineurin-Inhibitoren; Kortikosteroide; Feste Kombination; Schuppenflechte; Aktuelles Management; Vitamin D3-Analoga.

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