Tyrosinphosphatase SHP2 verschlimmert Psoriasis-ähnliche Hautentzündungen bei Mäusen über ERK5-abhängige NETose


doi: 10.1002/mco2.120.

eCollection 2022 März.

Zugehörigkeiten

Element in der Zwischenablage

Yan Ding et al.

MedComm (2020).


.

Abstrakt

Psoriasis ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die oft von einer verstärkten Infiltration von Immunzellen, insbesondere Neutrophilen, begleitet wird. Der genaue Mechanismus der Funktion der Neutrophilen bei der Progression der Psoriasis bleibt jedoch unklar. Hier fanden wir heraus, dass sowohl die Src-Homologie-2-Domäne enthaltende Protein-Tyrosin-Phosphatase-2 (SHP2) als auch Neutrophile in hohem Maße mit der Entwicklung von Psoriasis korrelierten, indem wir die Einzelzell-Ribonukleinsäure (RNA)-Sequenzierung und die experimentelle Verifizierung durchführten. Der Mangel an SHP2 in Neutrophilen linderte den Psoriasis-ähnlichen Phänotyp in einem Imiquimod-induzierten Mausmodell signifikant. Interessanterweise wurden in den entzündeten Läsionen von Psoriasis-Patienten hohe Konzentrationen von neutrophilen extrazellulären Fallen (NETs) produziert. Darüber hinaus wurden Imiquimod-induzierte Psoriasis-ähnliche Symptome bei Peptidyl-Arginin-Deiminase-4 (PAD4)-Knockout-Mäusen, die keine NETs bilden können, bemerkenswert gebessert. Mechanistisch zeigte die RNA-seq-Analyse, dass SHP2 die Bildung von NETs in Neutrophilen über den ERK5-Weg förderte. Funktionell führte dieser Mechanismus zur Infiltration entzündungsfördernder Zytokine wie TNF-aIL-1β, IL-6, IL-17A und CXCL-15, das die Entzündungsreaktion in Hautläsionen verstärkt und die Wechselwirkung zwischen Neutrophilen und Keratinozyten verstärkt, was letztendlich die Psoriasis verschlimmert. Unsere Ergebnisse decken eine Rolle von SHP2 bei der NET-Freisetzung und dem anschließenden Zelltod, bekannt als NETosis, beim Fortschreiten der Psoriasis auf und legen nahe, dass SHP2 ein vielversprechendes therapeutisches Ziel für Psoriasis sein könnte.

Schlüsselwörter:

ERK5; NETose; NETs; PTPN11; Einzelzell‐RNA‐Sequenzierung.

© 2022 Die Autoren. MedComm, herausgegeben von Sichuan International Medical Exchange & Promotion Association (SCIMEA) und John Wiley & Sons Australia, Ltd.

Erklärung zu Interessenkonflikten

Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht, der die Unparteilichkeit der berichteten Forschung beeinträchtigen könnte.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar