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Unterschiedliche Veränderungen der entzündlichen mononukleären Phagozyten- und T-Zell-Profile in der Psoriasis-Haut während der Behandlung mit Guselkumab im Vergleich zu Secukinumab

Zelluläre Quellen von IL-23 und IL-17A, die die Hautentzündung bei Psoriasis antreiben, bleiben unklar. Unter Verwendung einer hochdimensionalen unbeaufsichtigten Durchflusszytometrieanalyse wurden mononukleäre Phagozyten (MNPs) und T-Zellen in denselben Läsionen von Patienten vor und während der Behandlung mit Guselkumab (IL-23p19-Blocker) oder Secukinumab (IL-17A-Blocker) untersucht. Unter CD11c+HLA-DR+ MNPs, CD64hellCD163 ¯ CD14hellCD1c CD1a entzündliche monozytenähnliche (Infl Mo-ähnliche) Zellen waren die vorherrschenden IL-23-produzierenden Zellen und zusammen mit CD64 CD163 CD14IL-23p19TNFα+ Entzündliche dendritische zellähnliche (Infl DC-ähnliche) Zellen waren in der Läsion im Vergleich zu nicht-läsionaler Haut, die demselben Patienten entnommen wurde, erhöht. Innerhalb von T-Zellen CD8+CD49a+ und / oder CD103+ Tissue Resident Memory T-Zellen (TRMs), CD4+CD25+FoxP3+ regulatorische T-Zellen (Tregs) und CD4+CD49a– –CD103– – T-Zellen waren erhöht. Darüber hinaus CD4+CD49a– – CD103– – T-Zellen und das relativ seltene CD8+ TRMs trugen gleichermaßen zur IL-17A-Produktion bei. Beide Behandlungen verringerten die Häufigkeit von Infl Mo-like, Infl DC-like und CD4+CD49a– – CD103– – T-Zellen. Im Gegensatz dazu reduzierte Guselkumab TRMs unter Beibehaltung von Tregs und umgekehrt für Secukinumab. Weder Arzneimittel modifizierte Frequenzen von IL-17A+IL-17F+/- CD4+ oder CD8+ T-Zellen. Diese Studie enthüllt die Identität des Haupt-IL-23+ MNP und IL-17+ T-Zell-Untergruppen bei psoriatischen Hautläsionen ebnen den Weg für ein besseres Verständnis der Wirkungsweise von Arzneimitteln, die auf den IL-23 / IL-17A-Weg bei Psoriasis abzielen.

Schlüsselwörter:

IL-17; IL-23; TRM; Tregs; Durchflusszytometrie; Guselkumab; Schuppenflechte; Secukinumab; Haut.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

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