Variabilität des Körpergewichts und das Risiko einer Psoriasis: eine landesweite bevölkerungsbasierte Kohortenstudie – Kim – 2020 – Journal der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: Wiley: Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology: Table of Contents

Hintergrund

Es wurde vorgeschlagen, dass die Variabilität des Körpergewichts chronische Entzündungen verschlimmert und das Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse erhöht. Es ist wenig bekannt, ob eine hohe Variabilität des Körpergewichts die Entwicklung von Psoriasis beeinflusst.

Zielsetzung

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Gewichtsvariabilität und Psoriasis-Risiko.

Methoden

Unter Verwendung einer repräsentativen Kohorte, die in das vom koreanischen Krankenversicherungsdienst durchgeführte nationale Gesundheitsprüfungsprogramm aufgenommen wurde, wurden 8 016 907 Personen, die frei von Psoriasis waren und zwischen 2010 und 2015 mindestens drei Gesundheitsuntersuchungen unterzogen wurden, bis Ende 2017 beobachtet klassifizierte die Teilnehmer numerisch nach den Variabilitätsindizes und definierte die hohe Variabilität (Q4) als das höchste Quartil der Variabilität. Cox-Proportional-Hazard-Regressionsmodelle wurden verwendet, um das Psoriasis-Risiko anhand der Quartilgruppen der Variabilität des Körpergewichts zu bewerten.

Ergebnisse

Insgesamt entwickelten 187 128 (2,33%) Teilnehmer während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 3,4 Jahren eine Psoriasis. Es gab einen Zusammenhang zwischen dem Body-Mass-Index zu Studienbeginn und dem Psoriasis-Risiko. In dem multivariablen Modell, das sich auf verwirrende Variablen bereinigt, wurde ein inkrementell erhöhtes Psoriasis-Risiko für höhere Quartile im Vergleich zur niedrigsten Quartilgruppe (Q1) beobachtet. Die Hazard Ratio (HR) und 95% -Konfidenzintervalle im Vergleich der höchsten (Q4) und niedrigsten Quartile (Q1) der Variabilität des Körpergewichts betrugen 1,06 (1,05–1,07) für Psoriasis.

Fazit

Eine hohe Variabilität des Körpergewichts war signifikant mit einem erhöhten Risiko für Psoriasis verbunden. Diese Ergebnisse implizieren, dass Ärzte Patienten ermutigen sollten, das richtige Körpergewicht beizubehalten, um Psoriasis zu verhindern.

Schreibe einen Kommentar