Hintergrund:
In Psoriasis-Hautbiopsien wurden im Vergleich zu Kontrollen erhöhte Spiegel an phosphorylierten ERK- und p38-MAPK-Proteinen beobachtet, die mit einem beeinträchtigten Expressionsmuster der Dual-Activity-Protein-Phosphatase (DUSP) verbunden sein können.
Zielsetzung:
Der Zweck dieser Studie war es, Veränderungen im Expressionsprofil von mRNA DUSP 1-7 und miRNA zu bewerten, die ihre Expression in menschlichen Keratinozytenzellen (HaCaT) reguliert, die dem Liposaccharid A (LPS) ausgesetzt waren.
Methoden:
HaCaT wurde 1 µg/ml LPS und anschließend Adalimumab über 2,8,24 Stunden im Vergleich zu unbehandelten Zellen ausgesetzt. Die Microarray-Methode wurde verwendet, um das Expressionsmuster von mRNAs, miRNAs und ELISA zu analysieren, um Veränderungen in der Menge der Proteine zu bewerten. RTqPCR wurde verwendet, um die Microarray-Daten zu validieren. Die Transcriptome Analysis Console und die Statistica Software 13 PL wurden in der statistischen Analyse verwendet (p < 0,05).
Ergebnisse:
Die höchsten Expressionsänderungen wurden für DUSP2 (FC +11,12) und DUSP5 (FC +5,53) in HaCaT-Kulturen nach 2-stündiger Exposition gegenüber Adalimumab beobachtet. Es wurde beobachtet, dass miR-1275 (FC -2.39) und miR-34a (FC +6.52) den DUSP2-Spiegel regulieren könnten und miR-27a (FC +3.55), miR-27b (FC +2.87) an der DUSP5-Expression beteiligt sind .
Abschluss:
Die erhaltenen Ergebnisse legen nahe, dass DUSP2 und DUSP5 als komplementäre molekulare Marker bei der Diagnose und Überwachung der Wirksamkeit der Psoriasis-Therapie angesehen werden können. Es wurde bestätigt, dass hsa-miR-34a, hsa-miR-1275, hsa-miR-3188, hsa-miR-382, hsa-miR-27a, hsa-miR-27b, hsa-miR-16 den größten Einfluss auf . haben das Expressionsmuster von DUSP1-7.
Schlüsselwörter:
HaCaT; LPS; Adalimumab; Phosphatase mit dualer Spezifität; Ausdruck.; miRNA.
Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis