Vergleich von Zahlungsbereitschaft und Time-Trade-Off als Maß für die Belastung durch Psoriasis: Eine gepoolte Analyse von Gemeinschafts-, Krankenhaus- und webbasierten Stichproben in China

Willingness-to-Pay (WTP) und Time-Trade-Off (TTO) werden häufig als Maß für die Krankheitslast verwendet. Allerdings wurde die Sensitivität der Metriken bei Psoriasis nicht verglichen. Dieser Artikel zielt darauf ab, WTP und TTO bei chinesischen Psoriasis-Patienten zu berichten und die WTP zu vergleichenHeilung (USD), WTPKontrolle (%) und TTO bezüglich der Sensitivität bei der Messung der Belastung durch Psoriasis. Die Patienten wurden aus einer gemeindenahen Kohorte, einem tertiären Krankenhaus und einem Online-Forum rekrutiert. WTP wurde für zwei Szenarien erhoben: WTP zur Bekämpfung der Krankheit und WTP zur Heilung der Krankheit. WTPKontrolle wurde erhoben, indem nach dem Prozentsatz des monatlichen Einkommens gefragt wurde, den die teilnehmenden Patienten zahlen möchten, um die klinischen Symptome von Psoriasis und WTP vollständig zu kontrollierenHeilung wurde als absolutes Geld für die Heilung der Krankheit entlockt. Die Bewertung von WTP und TTO wurde auf den Psoriasis Area and Severity Index (PASI) als Indikator für den klinischen Schweregrad und den Dermatology Life Quality Index (DLQI) als Maß für die eingeschränkte Lebensqualität bezogen. Unter den Indizes wurden die Datenverteilung, die gleichzeitige Validität und die Fähigkeit zur Unterscheidung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis (Receiver Operating Characteristic Curve, ROC) verglichen. Insgesamt wurden 479 Patienten aus der Kohorte (88), dem Krankenhaus (175) und dem Internet (216) aufgenommen. WTPKontrolle war bei Patienten mit PASI > 10 signifikant höher als bei Patienten mit PASI < 10, während TTO bei Patienten mit DLQI > 10 signifikant höher war als bei Patienten mit DLQI < 10. WTP Kontrolle zeigte eine positive Assoziation mit PASI bei leichter Psoriasis (r = 0,36, p < 0,001), während TTO eine inverse Korrelation zu DLQI in Untergruppen mit unterschiedlichem Schweregrad zeigte (r = -0,20, p = 0,001). Die ROC-Analyse zeigte konsistente Ergebnisse, die WTP Kontrolle war überlegen bei der Unterscheidung von Patienten mit PASI>10, während WTP Kontrolle war besser bei der Unterscheidung von DLQI>10. WTPHeilung zeigte keine signifikanten Ergebnisse. WTPKontrolle ist im Vergleich zu TTO bei der Erkennung leichter Psoriasis überlegen, während TTO empfindlicher bei der Messung der beeinträchtigten QoL ist.

Schlüsselwörter:

Krankheitslast; Dienstprogramm für den Gesundheitszustand; Schuppenflechte; Zeitabwägung; Zahlungsbereitschaft.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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