Vergleichende Wirksamkeit und relative Rangfolge von Biologika und oralen Therapien bei mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis: Eine Netzwerk-Meta-Analyse

Einführung:

Die klinischen Vorteile von biologischen und oralen Behandlungen für mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis sind gut bekannt, aber die Wirksamkeitsergebnisse können je nach Therapie variieren. Eine vergleichende Wirksamkeitsanalyse kann in klinischen Umgebungen mit mehreren therapeutischen Optionen sehr informativ sein. Diese Studie untersuchte die kurz- und langfristige vergleichende Wirksamkeit biologischer und oraler Behandlungen bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis.

Methoden:

In einer systematischen Literaturrecherche wurden randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) der Phase 2/3/4 bis zum 1. Juli 2020 für von der Food and Drug Administration oder der European Medicines Agency lizenzierte Behandlungen für mittelschwere bis schwere Psoriasis identifiziert. Psoriasis Area and Severity Index (PASI) 75/90/100 Antwortraten am Ende der primären Antwort (kurzfristig: 10-16 Wochen ab Studienbeginn) und Erhaltungsperioden (langfristig: 48-52 Wochen ab Studienbeginn) waren geschätzt unter Verwendung der Bayes’schen Netzwerk-Metaanalyse. Es wurde geschätzt, dass Oberflächen unter den kumulativen Rangfolgenkurven (SUCRA) die relative Rangfolge der Behandlungen darstellen.

Ergebnisse:

Kurzfristig (N = 71 RCTs) waren die PASI 90-Ansprechraten für Ixekizumab (72,9%, SUCRA 0,951), Risankizumab (72,5%, 0,940) und Brodalumab (72,0%, 0,930) am höchsten und lagen signifikant über diejenigen für Guselkumab (65,0%, 0,795), Secukinumab (65,0%, 0,794), Infliximab (56,8%, 0,702), Certolizumab (400 mg: 49,6%, 0,607; 200 mg: 42,2%, 0,389), Ustekinumab (90 mg: 47,9%, 0,568; gewichtsbasiert: 45,7%, 0,505; 45 mg: 44,6%, 0,460), Adalimumab (43,0%, 0,410), Tildrakizumab (200 mg: 39,7%, 0,327; 100 mg: 37,2%, 0,268); Etanercept (18,0%, 0,171), Apremilast (12,4%, 0,090) und Dimethylfumarat (12,2%, 0,092). Die PASI 100-Rücklaufquoten waren bei Ixekizumab (41,4%), Risankizumab (40,8%) und Brodalumab (40,3%) am höchsten. Langfristig (N = 11 RCTs) war die PASI 90-Rate für Risankizumab am höchsten (85,3%, SUCRA: 0,998), was signifikant höher war als für Brodalumab (78,8%, 0,786), Guselkumab (78,1%, 0,760). Ixekizumab (72,1%, 0,577), Secukinumab (67,0%, 0,450), Ustekinumab (gewichtsbasiert: 55,0%, 0,252), Adalimumab (51,6%, 0,176) und Etanercept (37,9%, 0,001). Risankizumab hatte die höchste PASI 100-Ansprechrate (65,4%), gefolgt von Brodalumab (55,7%) und Guselkumab (54,8%).

Schlussfolgerungen:

Ixekizumab, Risankizumab und Brodalumab hatten die höchste kurzfristige Wirksamkeit, und Risankizumab hatte die höchste langfristige Wirksamkeit.

Schlüsselwörter:

Biologische Therapien; Netzwerk-Meta-Analyse; Plaque-Psoriasis.

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Quelle: Psoriasis-Studien

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