Vergleichende Wirksamkeit von Biologika in der klinischen Praxis: Primäre Ergebnisse aus Woche 12 einer internationalen Psoriasis-Beobachtungsstudie zu Gesundheitsergebnissen (PSoHO)

Abstrakt

Hintergrund

Klinische Studien untersuchen Behandlungsergebnisse unter strengen Bedingungen und erfassen die Heterogenität von Patientenpopulationen und Behandlungskomplexitäten, denen man in der Praxis begegnet, nur unvollständig.

Ziele

Vergleich der Wirksamkeit von Biologika gegen Interleukin (IL)-17A im Vergleich zu anderen zugelassenen Biologika bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis.

Methoden

Die Psoriasis Study of Health Outcomes (PSoHO) ist eine laufende 3-Jahres-Beobachtungs-Kohortenstudie bei Erwachsenen mit chronischer mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die ein neues Biologikum begonnen oder auf ein neues Biologikum umgestellt haben. Der primäre Studienendpunkt ist der Anteil der Patienten, die in Woche 12 (W12) in der Anti-IL-17A-Kohorte (Ixekizumab) eine 90 %ige Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI 90) und/oder der statischen Physician Global Assessment (sPGA) 0/1 erreichten [IXE], Secukinumab) gegenüber allen anderen zugelassenen Biologika. Sekundäre Ergebnisse umfassen den Anteil der Patienten, die PASI 75/90/100, absolute PASI-Scores ≤5, ≤2 und ≤1, Dermatology Life Quality Index (DLQI)-Score von 0/1 in W12 zwischen den beiden Kohorten und unter den einzelnen Biologika erreichen . Vergleichende Wirksamkeitsanalysen wurden mit Frequentist Model Averaging (FMA) durchgeführt, einem neuartigen maschinellen Lernansatz für kausale Inferenz. Fehlende Daten für binäre Endpunkte wurden als Non-Response imputiert.

Ergebnisse

Die Patientenprofile in der Anti-IL-17A-Kohorte und in der Kohorte mit anderen Biologika waren ähnlich, mit häufigerer komorbider Psoriasis-Arthritis und weniger häufiger Exposition gegenüber konventionellen Behandlungen bei den Patienten, die Anti-IL17A-Biologika erhielten. In W12 erreichten 71,4 % der Patienten, die ein Anti-IL-17A-Biologikum erhielten, einen PASI 90 und/oder sPGA 0/1 im Vergleich zu 58,6 % der Patienten, die andere Biologika erhielten (Odds Ratios [OR], 1,9; 95 % Konfidenzintervall [CI], [1.6, 2.4]). Ähnliche Ergebnisse wurden für sekundäre Endpunkte beobachtet.

Schlussfolgerungen

Diese Ergebnisse spiegeln die in randomisierten klinischen Studien beobachtete hohe Wirksamkeit und den frühen Beginn der Hautclearance von IL-17A-Inhibitoren wider und bestätigen die Wirksamkeit von Anti-IL17A-Biologika in der Praxis.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.

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