Verständnis des Wirksamkeits-Sicherheits-Gleichgewichts von Biologika bei mittelschwerer bis schwerer pädiatrischer Psoriasis

Hintergrund:

Psoriasis ist eine chronische immunvermittelte entzündliche Hauterkrankung, die sowohl Erwachsene als auch Kinder betrifft. Um das Wirksamkeits-Sicherheitsprofil von Biologika bei Kindern mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis besser zu verstehen, zielte diese Studie darauf ab, Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten von randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) zu analysieren, die bei pädiatrischer Psoriasis durchgeführt wurden, und die Wirksamkeitsergebnisse bei Kindern mit denen in zu vergleichen Erwachsene.

Methoden:

RCTs zur Untersuchung von Biologika bei Kindern mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis wurden in einer systematischen Literaturrecherche identifiziert. Das Ansprechen auf die PASI75/90-Behandlung in Woche 11/12 wurde analysiert, indem Biologika mit Kontrollarmen verglichen wurden. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) wurden am Ende jeder Studie analysiert. Für dieselben Biologika wurden Wirksamkeitsdaten aus RCTs bei Erwachsenen mit Psoriasis ausgewählt. Risikokennzahlen (RR) ausgewählter RCTs wurden in einem statistischen Random-Effects-Modell unter Verwendung der inversen Varianzmethode zusammengefasst.

Ergebnisse:

Für Kinder gab es 1 Etanercept-, 2 Secukinumab-, 1 Ixekizumab- und 1 Ustekinumab-Placebo-kontrollierten RCT und 1 Adalimumab-RCT mit Methotrexat als Referenzarm in Woche 11/12. Bei Erwachsenen von 263 RCTs berichteten 7 Adalimumab und 15 Etanercept (TNF-Inhibitoren) und 4 Ixekizumab und 12 Ustekinumab (IL-17- und IL-12/23-Inhibitoren) RCTs ein PASI75/90-Wirksamkeits-Ansprechen in Woche 11/12. Hinsichtlich der Wirksamkeit zeigten alle Biologika verbesserte PASI-Antworten gegenüber den Kontrollarmen. Die RR-Bereiche waren 2,02–7,45 bei PASI75 und 4,10–14,50 bei PASI90. Das höchste PASI75-Ansprechen wurde bei Ustekinumab 0,375 mg/kg (RR = 7,25, 95 % KI 2,83–18,58) und Ustekinumab 0,75 mg/kg (RR = 7,45, 95 % KI 2,91–19,06) in der CADMUS-Studie beobachtet. Das höchste PASI90-Ansprechen wurde für Ixekizumab (RR = 14,50, 95 %-KI 4,82–43,58) in der IXORA-PEDS-Studie beobachtet. SAE-Inzidenzen in den Armen von Kindern und Erwachsenen mit Biologika betrugen 0 bis 3 %, mit Ausnahme eines pädiatrischen Arms mit Adalimumab 0,40 mg/kg (8 %). Bei Erwachsenen zeigte die gepoolte RR auch verbesserte PASI-Reaktionen gegenüber Placebo für alle Biologika, wobei die höchste PASI75-Reaktion für Ixekizumab beobachtet wurde (gepoolte RR = 16,18, 95 % KI 11,83–22,14).

Fazit:

Sowohl Erwachsene als auch Kinder mit Psoriasis zeigen eine überlegene Wirksamkeit mit Biologika im Vergleich zu den Kontrollarmen nach 3-monatiger Behandlung mit SAE-Inzidenzen in niedrigen Prozentsätzen. Zusätzliche längerfristige klinische Studien sind gerechtfertigt, um das gesamte Wirksamkeits-Sicherheitsprofil von Biologika bei Kindern mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis vollständig zu verstehen.

Schlüsselwörter:

Biologika; Wirksamkeit; Metaanalyse; Pädiatrie; Schuppenflechte; Sicherheit; systematische Literaturrecherche.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar