Video: Aktualisierung S3-Leitlinie Schuppenflechte: Was ist neu?

Dieses Video stammt von YouTube. Wir zeigen es hier zu Zwecken der Dokumentation. Den Inhalt bewerten wir nicht.



Die „S3-Leitlinie zur Behandlung der Psoriasis vulgaris“ dient als Therapieleitfaden für Dermatolog*innen und wurde nun, vier Jahre nach der letzten Überarbeitung (2017), veröffentlicht. Seit kurzem liegt eine aktualisierte Version vor, die bis zum 22. Februar 2022 gültig ist.

Dr. med. Ralph von Kiedrowski, Dermatologe, Präsident des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen e.V. (BVDD) und „Bitte berühren“-Experte, hat die wichtigsten Neuerungen des Leitlinien-Updates in diesem Video verständlich und kurz für Schuppenflechte-Patient*innen zusammengefasst. Dazu zählt eine Anpassung der Therapiezieldefinition, ein Upgrade der Kriterien zur Schweregradbestimmung sowie der Einsatz von Biologika als Erstlinien-Therapie für Menschen mit Psoriasis.

Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine Volkskrankheit: In Deutschland leiden zwischen zwei und drei Millionen Menschen an der chronisch-entzündlichen, nicht ansteckenden Hauterkrankung. Typische Symptome sind rote, verdickte und schuppende Hautstellen, sehr häufig einhergehend mit Juckreiz. Weitere Informationen, Tipps, Betroffenengeschichten und Expertenstimmen findest du hier: https://www.bitteberuehren.de/schuppenflechte/.

Die bundesweite Aufklärungskampagne „Bitte berühren“ macht auf die körperlichen und seelischen Leiden von Menschen mit Schuppenflechte aufmerksam. Darüber hinaus zielt die Kampagne darauf ab, für eine bessere Aufklärung der Schuppenflechte zu sorgen und sich gegen Stigmatisierung und Ablehnung stark zu machen. Sie möchte dabei, neben vielen anderen Themen, Betroffene darin bestärken, sich selbstbestimmt mit der eigenen Erkrankung auseinanderzusetzen. Weitere Informationen zu der Kampagne findest du hier: https://www.bitteberuehren.de/die-kampagne/.

Dauer: 00:02:01

1 Likes | 0 Dislikes

Original: bei YouTube

Schreibe einen Kommentar