Video: Stigmatisierung bei Schuppenflechte: „Wir müssen mehr bewegen!“ – ECHT-Studie

Dieses Video stammt von YouTube. Wir zeigen es hier zu Zwecken der Dokumentation. Den Inhalt bewerten wir nicht.



Weitere Informationen unter www.bitteberühren.de und unter www.echt-studie.de

„Bitte berühren“ im Gespräch mit Prof. Dr. Augustin zum ECHT-Projekt, das sich für die Entwicklung von Maßnahmen gegen Stigmatisierung bei chronisch Erkrankten einsetzt.
„Ablehnung habe ich oft zu spüren bekommen“, kommentiert eine Userin, die unter Schuppenflechte leidet, auf der Facebook-Seite von „Bitte berühren“ (www.facebook.com/bitteberuehren) in einem Beitrag. Sie ist kein Einzelfall: Ausgrenzung und Diskriminierung – das sind Umstände, die viele Betroffene nur zu gut kennen und Beiträge dieser Art finden sich in Foren und sozialen Communities zuhauf. Tatsächlich erlebt nach eigenen Angaben jeder vierte Psoriatiker in seinem Leben Nachteile durch seine Erkrankung, die aus Vorurteilen anderer Menschen resultieren – sei es im privaten und sozialen Umfeld oder aber auch im Job. Stigmatisierung ist hier der Oberbegriff, Chancen-Ungleichheit die Folge.
Ein Projekt, das sich diesem Thema auf nationaler Ebene widmet, ist ECHT. Hinter dem Akronym (Konzeption, Entwicklung und Erprobung von Interventionsformaten zur Entstigmatisierung von Menschen mit sichtbaren chronischen Hauterkrankungen in Deutschland) verbirgt sich ein Konsortium aus 25 Versorgungsforschern, Patientenvertretern, Dermatologen, Hausärzten, Psychologen und Erziehungswissenschaftlern.
Der Anspruch ist hoch: Seit Januar 2018 und über eine Projektlaufzeit von drei Jahren forschen und arbeiten Fachleute und Laien an einem Konzept zur Entwicklung und Erprobung von Maßnahmen zur Entstigmatisierung von Menschen mit sichtbaren chronischen Hautveränderungen.
Prof. Dr. Matthias Augustin, Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten und Leiter des Instituts für Versorgungsforschung, zeichnet federführend für das Projekt, das auch vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gefördert wird. Im Gespräch mit der „Bitte berühren“-Redaktion erklärt er, wie die ECHT-Studie zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit chronischen Hauterkrankungen beitragen kann und welche Rolle die Projekt-Ergebnisse für das Thema Entstigmatisierung im Allgemeinen spielen.

Weitere Informationen rund um das Thema Schuppenflechte findest Du auf der Website der bundesweiten Kampagne „Bitte berühren“ www.bitteberuehren.de. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt, auf die körperlichen und seelischen Leiden von Menschen mit Schuppenflechte aufmerksam zu machen. Darüber hinaus klärt sie über Schuppenflechte auf und macht sich gegen Stigmatisierung und Ausgrenzung von Betroffenen stark.

Dauer: 00:01:28

1 Likes | 0 Dislikes

Original: bei YouTube

Schreibe einen Kommentar