Von Patienten berichtete Ergebnisse mit Risankizumab im Vergleich zu Fumarsäureestern bei systemisch therapienaiven Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis: eine klinische Phase-3-Studie

Hintergrund

In einer klinischen Phase-3-Studie zeigten Patienten aus Deutschland mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, die gegenüber einer systemischen Behandlung naiv waren und Risankizumab erhielten, größere und schnellere Krankheitsverbesserungen als Patienten, die Fumarsäureester (FAEs) erhielten.

Zielsetzung

Bewertung der von Patienten berichteten Ergebnisse (PROs) bei Patienten, die mit Risankizumab behandelt wurden, im Vergleich zu FAEs.

Methoden

Erwachsene Patienten wurden 1: 1 randomisiert und erhielten entweder subkutane Risankizumab 150 mg-Injektionen in den Wochen 0, 4 und 16 oder FAEs (Fumaderm)®) gemäß dem Verschreibungsetikett bereitgestellt. Als sekundäre PRO-Endpunkte wurden die Psoriasis-Symptomskala (PSS), der Dermatologie-Lebensqualitätsindex (DLQI), die Kurzform-Gesundheitsumfrage mit 36 ​​Punkten, Version 2 (SF-36v2), der Patientennutzenindex (PBI), die Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS) bewertet ), Patient Global Assessment (PtGA) und European Quality of Life 5 Dimensions 5 Level (EQ-5D-5L). Die PROs wurden in den Wochen 0, 16 und 24 bewertet.

Ergebnisse

Jeweils 60 Patienten wurden randomisiert, um Risankizumab oder FAEs zu erhalten. Eine signifikante PSS-Verbesserung wurde mit Risankizumab gegenüber FAEs in den Wochen 16 und 24 für Gesamt- und Psoriasis-assoziierte Rötungs-, Juckreiz- und Brennwerte beobachtet (P.<0,001). Die DLQI-Werte waren bei Risankizumab im Vergleich zu FAEs signifikant niedriger (was eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität widerspiegelt), wobei die mittleren Unterschiede der kleinsten Quadrate (LS) in den Wochen 16 und 24 jeweils bei –7,4 und –7,6 lagen (beide) P.<0,001). Patienten, die zu Risankizumab randomisiert wurden, zeigten auch größere Verbesserungen bei den SF-36-Werten für die Zusammenfassung der physischen und mentalen Komponenten, den HADS-Werten für Angstzustände und Depressionen, den PtGA- und EQ-5D-5L-Index sowie den visuellen Analogskalenwerten (alle) P.≤ 0,002) in den Wochen 16 und 24 im Vergleich zu FAEs. Der PBI war signifikant höher, was auf einen größeren Nutzen von Risankizumab gegenüber FAEs hinweist, mit einer mittleren LS-Differenz von 1,1 und 1,3 in den Wochen 16 bzw. 24 (beide) P.<0,001).

Schlussfolgerungen

Risankizumab bietet gegenüber FAEs signifikante Vorteile bei der Verbesserung der PROs in verschiedenen Dimensionen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.

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