Warum die Hemmung von IL-23 bei der Spondylitis ankylosans nicht wirksam war

Der Begriff Spondyloarthritis bezieht sich sowohl auf axiale als auch periphere Arthritis, einschließlich ankylosierender Spondylitis (AS) und Psoriasis-Arthritis (PsA), die stark mit Psoriasis und auch der mit entzündlichen Darmerkrankungen verbundenen Arthritis verbunden ist. Das Argument, das die Rolle von IL-23 im gesamten SpA-Spektrum unterstützt, stammt aus vier Quellen. Erstens haben genomweit assoziierte Studien (GWAS) gezeigt, dass alle oben genannten Erkrankungen SNPs des IL-23R-Signalwegs aufweisen, während HLA-B27 nicht mit allen diesen Krankheiten verbunden ist – daher stellt der IL-23-Signalweg den gemeinsamen genetischen Nenner dar. Zweitens haben Tierversuchsmodelle eine zentrale Rolle für die IL-23 / IL-17-Achse bei SpA-bedingter Arthropathie gezeigt, die sich zunächst als Enthesitis, aber auch als Synovitis und axiale Entzündung sowie als damit verbundene Aortenwurzel- und Hautentzündung manifestiert. Drittens unterstützt die emergente Immunologie der menschlichen Enthesis auch das Vorhandensein von IL-23-produzierenden myeloischen Zellen, nicht nur an der Enthesis, sondern auch an anderen SpA-assoziierten Stellen, einschließlich Haut und Darm. Schließlich zeigen Arzneimittel, die auf den IL-23-Weg abzielen, eine ausgezeichnete Wirksamkeit bei Hauterkrankungen, Wirksamkeit bei IBD und auch bei peripherer Arthropathie, die mit SpA assoziiert ist. Das offensichtliche Versagen der IL-23-Blockade bei der AS, bei der es sich effektiv um eine spinale Polyenthesitis handelt, die jedoch Hinweise auf die Wirksamkeit der IL-23-Hemmung bei peripherer Enthesitis bei PsA und vorläufige Vorschläge für einen Nutzen bei axialer PsA liefert, wirft viele Fragen auf. Der Schlüssel dazu ist, ob eine Entzündung der Wirbelsäule unabhängig von IL-23 eine entheseale IL-17A-Produktion aufweisen kann, die periphere Enthesitis jedoch weitgehend von der IL-23-gesteuerten IL-17-Produktion abhängt. Darüber hinaus können IL-23-Blockierungsstrategien in Tiermodellen die experimentelle SpA-Evolution verhindern, aber nicht die etablierte Krankheit verhindern, was möglicherweise auf eine Rolle von IL-23 bei der Initiierung angeborener Immunerkrankungen hinweist, während eine anhaltende Krankheit von Gedächtnis-T-Zell-Reaktionen abhängt, die IL- 17A-Produktion unabhängig von IL-23, dies muss jedoch weiter untersucht werden. Darüber hinaus ist die IL-12/23-Posologie bei entzündlichen Darmerkrankungen wesentlich höher als die in AS-Studien verwendete, die berücksichtigt werden sollten. Daher ist der IL-23-Weg zentral am SpA-Konzept beteiligt, aber die Nuancen und Komplikationen bei axialen Entzündungen, die darauf hindeuten, dass der IL-23-Antagonismus nicht reagiert, müssen noch formal definiert werden. Das Fehlen einer vergleichenden Immunologie zwischen den verschiedenen Skelettstellen macht Erklärungen zu diesem Zeitpunkt rein hypothetisch.

Schlüsselwörter:

IL-17; IL-23; Spondylitis ankylosans; Enthesis; Psoriasis-Arthritis.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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